Problem von Anonym - 18 Jahre

Er total verliebt, ich nicht

Hallo
Seit ca. 3 Wochen bin ich (18) mit meinem Freund (30) zusammen. Meine Familie weiss nichts davon und auch von meinen Freunden weiss es nur jemand, denn ich kann einfach vor meinen Freunden und meiner Familie nicht zu ihm stehen (des Alters wegen). Den da kommt schon das erste Problem: Altersunterschied. Er ist 12 Jahre älter als ich! Der grosse Altersunterschied machte mir von Anfang an zu schaffen, jedoch dachte ich, ich würde mich daran gewöhnen, doch das habe ich nicht und werde es auch nicht mehr. Klar alle sagen das Alter spiele keine Rolle, doch dies ist nicht so, besonders da meine Tante nur 1 Jahr älter als mein Freund ist!
Mein Freund ist der Neffe und beste Kollege meines Arbeitskollegen, den ich täglich sehe. Dazu kommt noch, dass mein Freund hie und da seinem Onkel in unserem Geschäft mit Montagearbeiten hilft und so ist er nun nächsten Freitag zu unserem Firmenessen eingeladen. (Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass wir nur 4 Angestellte sind und da es sehr schwierig ist ihm aus dem Weg zu gehen.)
Mein Freund ist total in mich verliebt, nennt mich immer zu Schatz (eigentlich verständlich) und schreibt mir unzählige sms obwohl er weiss, dass ich ein sms-muffel bin und beinahe nie zurückschreibe. Mein Problem ist, dass ich ihn nicht liebe sondern nur gern habe, wie man einen Kollegen schätzt.
Eigentlich wollte ich zurzeit keinen Freund, da ich für meinen letzten Freund soviel Zeit aufwendete, dass für mich und meine Hobbys keine mehr übrig blieb. Ich liebe es zu lesen, basteln und besonders Sport zu treiben und dies alleine (weis hört sich egoistisch an). Ich brauche diese Zeit und von der hatte ich zu wenig und wollte einmal in meinem Leben nur dies tun was ich möchte und nicht irgendein anderer. Dazu kommt noch, dass ich im Februar nach England gehen werde für mindestens ein halbes Jahr.
Im Grunde genommen weiss ich was ich will und was nicht und was ich nicht will, ist mit meinem Freund länger zusammen sein, ich möchte höchstens eine Freundschaft. Ich weiss jedoch nicht wie ich ihm dies sagen soll, da ich ihn nicht verletzen möchte, aber ich dies logischer Weise nicht verhindern kann. Ausserdem habe ich ein ungutes Gefühl wie es mit meinem Arbeitskollegen wird, ich sehe ihn ja täglich.
Wann ist der beste Zeitpunkt meinem Freund zu sagen, dass ich mich trennen möchte und wie soll ich es ihm sagen? Ich weisse der perfekte Zeitpunkt gibt es gar nicht... Aber wäre es vieleicht besser, wenn ich ihn anflunkere und sage, dass ich über meine letzte Beziehung noch nicht hinweg sei, da diese noch nicht sehr weit entfernt ist? Könnt ihr mir vieleicht einen Rat geben, weiss wirklich nicht was ich tun soll.. danke schon mals! grüsse von mir

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wie du schon richtig erkannt hast gibt es nicht wirklich einen richtigen Zeitpunkt Schluß zu machen, was du auch möchtest, da du keinen Sinn mehr in eurer Beziehung siehst und ihm nicht das entgegen bringen kannst wie er dir.
Du musst aber wirklich ehrlich zu ihm sein, denn umso länger du es hinauszögerst umso schwerer wird es für ihn.
Treffe dich mit ihm an einem neutralen Ort und sage ihm, dass du seine Gefühle nicht erwidern kannst. Sei ehrlich ihm gegenüber und erläutere ihm sachlich deine Gefühle.
Klar wird es ihn mitnehmen, aber auf längere Sicht ist es einfach das Beste für euch Beide.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße