Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund kann sich nicht entscheiden

hallo.Ich bin jetz seit fast 2 jahren mit meinem freund zusammen.zwischendurch waren wir einmal getrennt für 3 wochen.er hatte da auch eine andere.ich wollte aber wieder zu ihm zurück und er dann auch.jetzt ist das schon ein einhalb monate her und er zweifelt an unserer beziehung.ich muss auch noch sagen, dass wir jeden tag aufeinander hängen und er ist eher ein mensch der neue sachen erleben will und so ist das auch mit der beziehung.es ist ja normal, dass sich der alltag einschleicht und es langweilig wird, doch er kann damit nicht umgehen. Er will gern "frei sein", sagt er.. um offen zu sein für eine neue beziehung und damit auch um was neues zu erleben.doch andererseits möchte er schon mit mir zusammen sein.an dieser ebtscheidung scheiterte auch seine beziehung vor mir.und ich möchte nicht dass er sich gegen mich entscheidet. zudem weiss er auch nicht genau, ob seine liebe für mich ausreicht, um die beziehung zu halten und deswegen haben wir jetzt beschlossen uns nicht mehr so oft zu sehen, um zu kugen, ob wir sehnsucht entwickeln.also ich weiss, dass ich ihn liebe und auch vermisse.nur er kann sich eben nicht zwischen freiheit (neues) und beziehung(altes,vertrautes) entscheiden.deswegen geht es mir so schlecht.ich brauche gewissheit.könnt ihr mir vielleicht einen rat geben,was ich tun soll?Ich bin völlig am ende. danke schon mal im voraus. mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz schwierig. Seine Gefühlswelt kannst Du nicht beeinflussen. Auch seine Entscheidung nicht wirklich.

Begeh nicht den Fehler und versucher ihn mit allen Mitteln zu halten. Dann wird er erst recht ausbrechen. Gib ihm so viel Freiraum wie möglich. Auch wenn es Dir schwer fällt und es Dir Angst macht. Lass ihn an der langen Leine. Er kann Freiheit haben und eine Beziehung.

Auch in einer langen Beziehung kann man neues erfahren. Sonst ständen wir ja alle nur auf der Stelle. Brecht mal ein wenig aus dem Alltag aus.

Ich kann verstehen, dass Du Gewissheit haben möchtest. Aber die kann er Dir im Augenblick nicht geben. Ich finde den Weg, euch jetzt erst mal weniger zu sehen, nicht schlecht. Ihr braucht beide auch ein leben neben der Beziehung. Sich jeden Tag sehen macht den Alltag nur größer. Für Dich ist das schwer zu ertragen, da Du jedes Mal die Angst hast, er könne seine Freiheit mehr wollen als Dich. Aber die Alternative hieße Trennung - und das möchtest Du auch nicht. Es ist für Dich ein schwerer Weg, aber es ist der Weg, auf dem er merken kann, dass eine Beziehung auch mit Freiheit (sogar nur mit) funktionieren kann.

Alles Gute!