Problem von Anonym - 16 Jahre

Ersteinnahme der Pille

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche die Maxim verschreiben lassen und auf dem Beipackzettel steht, dass man damit am ersten Tag der Periode anfangen soll. Kann ich nicht schon vorher anfangen? Ich habe nämlich keine Lust, so lange zu warten, außerdem nehme ich sie eh nur, um bessere Haut zu bekommen und bin momentan nicht auf Verhütungsschutz angewiesen.

Danke! :)

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Arzneimittel (und dazu gehört auch die Pille) werden grundsätzlich immer so eingenommen, wie es der Beipackzettel vorschreibt. Eine Ausnahme wird nur dann gemacht, wenn dir dein Arzt ausdrücklich etwas anderes gesagt hat.
Die Ersteinnahme der Pille erfolgt immer am ersten Tag der Periode; da gibt es keine Ausnahme. Du solltest dich auch daran halten, da ansonsten dein Hormonhaushalt vollkommen durcheinander kommt.
Viele Grüße,
Micha