Problem von Mike - 20 Jahre

Ausbildung abbrechen!?

Hallo lieber Kummerkasten...

Ich bin nun schon 20 Jahre alt. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Erzieher. Diese Ausbildung habe ich schon 10 Wochen später angefangen da ich vorher das Abitur machen wollte, ich es aber nicht geschafft habe. Das ist mein erstes Problem. Das zweite ist, ich war 2 Wochen in der Schule ( Erzieherausbildung ) und habe mir am Wochenende den Fuß verletzt. Nun bin ich seid 5 Wochen krank geschrieben und komm nicht mit den schulischen Aufgaben hinterher. Ich habe bis jetzt alle klausuren versäumt die im ersten Halbjahr anstehen und habe noch keine einzige Note in einem Unterrichtsfach.

Ich schaffe es einfach nicht die Aufgaben und den Unterrichtsstoff nachzuarbeiten!

Was kann ich tun!?

Kann man vllt. die Ausbildung abbrechen und dann sofort zum neuen Schuljahr wieder ins erste Lehrjahr einsteigen ohne sich zu bewerben und zu bangen dass man nicht angenommen wird?

Ich danke euch schonmal im voraus!

Ganz liebe Grüße!

Christian Anwort von Christian

Hallo Mike!

Bei dualen Ausbildungen, das bedeutet betriebliche Ausbildung mit Berufsschulunterricht, kann man kein Jahr wiederholen aber dafür die Ausbildung verlängern. Bei schulischen Ausbildungen kann es gut möglich sein, dass man einfach ein Jahr wiederholt, aber genau wissen tue ich es nicht. Ich habe da schon die unterschiedlichsten Sachen gehört!

Bei solchen organisatorischen Fragen würde ich empfehlen das Gespräch mit dem Ausbilder bzw. dem Lehrer zu suchen und dann mit der Schule eine gemeinsame Lösung zu finden. Es wird ganz unterschiedlich gehandhabt, ich denke so ein Gespräch wird dich auf alle Fälle weiter bringen, deine Ziele zu erreichen. Möglicherweise sagen dir die Lehrer du sollst dich mehr anstrengen um mit diesem Jahrgang weiter zu kommen. Das ist ein Zeichen, dass der Wechsel in einer niedrigeren Klasse nicht so leicht ohne Bewerbung möglich ist. Ist die Mühe aber viel zu Groß und die Lücken einfach zu viele, dann denke ich schon, dass dir diese Leute am ehesten weiter helfen können, hast du ihnen erst mal deine Geschichte erklärt. Die Ausbildung abbrechen, dass wäre erst der aller letzte Ausweg. Was völlig logisch ist, so hoffe ich: Nicht einfach die Ausbildung abbrechen und neu bewerben, dass verringert deine Chancen wieder aufgenommen zu werden stark.

Alles Gute
Christian