Problem von Matthias - 45 Jahre

Meine wahren Eltern

Ich bin am xx.xx.1966 in D. geboren und wurde adoptiert am xx.xx.1967 unter der Beschluß-Reg.-Nr.:xxx von dem Jugendhilfeausschuß beim Rat des Stadtbezirkes Süd der Stadt K. Laut meiner Adoptionsurkunde heise ich Matthias K.
Nach dem Tod meines Adoptiefvaters, möchte nun meine "wahre" Familie kennenlernen. Es währe schön, wenn Sie mir helfen könnten. Bitte finden Sie meine wirkliche Familie.
Ich möchte nicht zu Britt in Sat 1 gehen müssen.
Vielen Dank.
Matthias

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Leider können wir von hier aus deine leibliche Familie nicht finden, da uns für solche Recherchen schlicht die Mittel fehlen. Alle, die hier ehrenamtlich arbeiten, sind ganz normale Nutzer des Internets und haben keine besonderen Verbindungen zu Behörden oder anderen Institutionen. Deswegen können wir nicht für dich auf die Suche gehen. Aber das soll dich nicht daran hindern, selbst aktiv zu werden!
Ich würde dir vorschlagen, noch einmal in deiner Adoptivfamilie zu recherchieren und dort alle Informationen zu sammeln, die noch über die Adoption und das damalige Verfahren vorhanden sind. Vielleicht erfährst du auch noch, welche Behörden damals beteiligt waren oder ob es irgendwelchen Besonderheiten gab. Grundsätzlich ist jede Information in einem solchen Fall wertvoll.
Deine nächste Anlaufstelle ist das Einwohnermeldeamt deines Geburtsortes. Dort müsste deine Original-Geburtsurkunde einsehbar sein, wo zumindest der Name deiner leiblichen Mutter vermerkt sein müsste.
Versuchen kannst du es auch beim Amtsgericht, hier kannst du eventuell Einsicht in die Adoptionsunterlagen nehmen. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Das Jugendamt ist ebenfalls eine weitere Anlaufstelle, um Informtionen zu erhalten.
Eine andere Möglichkeit besteht drin, einen Privatdetektiv zu beauftragen. Einen Privatdetektiv kannst du problemlos über Google finden. Die Inanspruchnahme eines Privatdetektivs ist allerdings mit Kosten verbunden; erkundige dich am besten vorher, was er für seine Arbeit verlangt.
Das wären wohl die Möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche und hoffe, dass du fündig wirst. Es kann sein, dass du bei der Suche auf ein paar Hindernisse stoßen wirst, da deine Adoption noch in der früheren DDR durchgeführt wurde und vielleicht nicht mehr alle Unterlagen vorhanden sind. Lass dich davon nicht entmutigen!
Viel Erfolg und viele Grüße,
Micha