Problem von Rafael - 16 Jahre

mach mir sorgen um meine Besste Ferundin

Nun ja also Meine beste Freundin die ich schon seit meiner Kindheit kenne hat jetzt seit 2 Monaten ein Freund beide sind 16 und wollen jetzt bald mal ihr erstes mal so jetzt ist aber das Problem um das ich mir selbst am meisten sorgen mache das sie keine Pille nehmen will da sie einfach Angst hat durch die Pille zuzunehmen ! und des wegen die Gefahr in kauf nimmt schwanger zu werden!! Ich habe schon alles versucht doch es hat einfach nichts gebraucht nun seit ihr Meine letzte Hilfe

danke schon mal im Voraus :* lg Rafael

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Raffael.

Es ist wirklich sehr fürsorglich, dass Du Dich um Deine beste Freundin kümmerst!
Nun weiß ich natürlich nicht, wie viel und wie ausführlich sie mit Dir als ihrem besten Freund über ihr Liebesleben spricht, dass sie mit einem Anderen führt.
Ich könnte mir vorstellen, das sie Dich mit dem einen oder anderen Detail vielleicht nicht belasten will? Weil Du - auch wenn Du ihr offensichtlich ihre Liebe zu einem Anderen gönnst - doch ein Junge bist, den sie schon recht lange kennt und von dem sie vielleicht nicht immer einschätzen kann, wie Deine Gefühle ihr gegenüber wirklich sind?
Deshalb wird es schwer sein, ihr von Deiner Seite aus einen Rat zur richtigen Verhütung zu geben.

Dir zur Beruhigung will ich sagen, dass es außer der Pille noch eine Menge anderer Arten der Verhütung gibt, die genauso gut, wenn nicht noch sicherer sind!
Das sind zum Beispiel Kondome, ein Pessar, ein Verhütungsring oder (wenn auch mit die unsicherste Methode) nach dem Eisprungkalender. Oder Verhütungsschaum oder, oder...

Nicht nur bei Deiner besten Freundin! Auch, wenn Du selbst einmal in die Situation kommst, dass Du mit Deiner Partnerin mehr als"Händchen halten" willst:

Sei Dir dann bewußt, dass auch Du Deinen Teil an der Verhütung im wahrsten Sinne des Wortes "tragen" mußt! :-)

Denn - das solltest Du aus dem, was Deine beste Freundin Dir gesagt hat, lernen - auch Dein Partner kann eine ganz eigene Vorstellung zur Verhütung haben. Und es ist sicherlich notwendig, eure Ansichten vorher einmal auszutauschen und Eure Verhütungsmaßnahmen miteinander abzustimmen.

Damit nicht nachher die Folgen "unerwünscht" sind!


Alles Liebe,

Bernd