Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmordgedanken

Hallo Kuka-team. Hab damals schon öfters ein problem abgeben aber bis her nie eine antwort bekommen aber das waren andere dinge denn diese mal Hab ich so ein scheiß gefühl in mir ich will am liebsten nur noch sterben letztes jahr hab ich meinen vater an einem herzinfakt verloren. Und seid dem bin ich nicht mehr die selbe ich häng über all durch und Ich hab an der schule eine lehrerin sie ist sehr nett und hilfsbereit sie hört mir auch oft zu damals vor fast nem jahr war das thema selbstmord auch schon mal die rede aber der grund warum ich so fühle ist halt auch das ich in meine lehrerin verliebt bin seit 1 1/2 jahre Und ich habs in den letzten monaten schon versucht ihr bei zu bringen letztens wusste sie es und fing an von psychologen zu reden das brach mir das herz und hab ann alles abgestritten damit sie denkt ich liebe sie nicht jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich gehe immer mehr kaputt und mein abschluss steht auch auf der kippe wäre schön wenn ihr mir helfen könntet danke :(

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater verloren hast. Sicher war es sehr schwer für dich, vor allem da er sicher noch recht jung war.
Das du dich dadurch sehr verändert hast ist nur verständlich!
Es ist doch bestimmt toll zu wissen, dass jemand für dich da war und ist.
Auch wenn es "nur" eine Lehrerin ist.

Manchmal kann so etwas zu verwirrenden Gefühlen führen.
Es kann natürlich sein, dass du dich in deine Lehrerin verliebt hast. Aber es ist auch gut möglich, dass du deine Gefühle einfach falsch deutest.
Das heißt nicht, dass du lügst oder so. Aber wenn ein Mensch einem nahe steht und für einen da ist, dann kann man sich schon mal "verlieben".
Aber man kann einen Menschen auch auf eine andere Art und Weise lieben.
Nicht nur so, wie wenn man eine Beziehung führen will, sondern eher wie man die Familie oder gute Freunde "liebt".
Das ist eine ganz andere Ebene, deswegen aber nicht weniger intensiv.

Beurteilen kann ich das natürlich nicht. Es ist nur so eine Vermutung.

Auf jeden Fall solltest du dir wirklich überlegen zu einem Psychologen zu gehen.
Das aber nicht, weil du deine Lehrerin "liebst", sondern weil du ein sehr schlimmes Erlebnis hattest und da kann professionelle Hilfe manchmal echt hilfreich sein.
Er/Sie könnte dir auch dabei helfen dir über deine Gefühle klar zu werden und sie richtig einzuordnen.

Ich finde es toll, wie du scheinbar damit umgehst und das solltest du dir selbst auch hoch anrechnen. Du scheinst eine starke Person zu sein.
Also kannst du auch das mit deinen Gefühlen wieder unter einen Hut bekommen;-)

Kleiner Tipp, wenn du das nächste Mal an deine Lehrerin denkst und du wieder deine Gefühle für die entdeckst.
Frag dich doch mal, ob du mit ihr intim werden möchtest. Oder allgemein mit einer Frau. Versuche es dir bildlich vorzustellen.
Wenn das bei dir gar nicht geht, dann denke ich hast du deine Antwort auf jeden Fall schon.

Was deinen Abschluss betrifft.
Ich würde einfach noch einmal versuchen mit deiner Lehrerin zu sprechen. Bitte sie um ein persönliches Gespräch und sage ihr wie es dir geht, wie genau deine Gefühle aussehen und das du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst.
Vielleicht kann sie dir dabei helfen, oder sie hat einen Tipp für dich.
Andernfalls kannst du auch darüber nachdenken vielleicht die Klasse zu wechseln?
Oder du suchst dir wirklich schnelle einen Psychologen, sicher kann der dir was sagen, was keiner sonst kann. Schließlich hat er/sie das ja studiert, stimmt's?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst und das du weiter machst.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Liebe Grüße Janine