Problem von xy-getippst - 20 Jahre

Ausbildungsproblem

Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor ungefähr 6 Monaten eine Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen. Am Anfang hat es mir echt spaß gemacht die Kollegen waren Nett und Freundlich und haben mir bei Problemen auch die Sachen gerne erklärt......

und dann iwann nach der Probezeit ging es los....es wird nur noch gemeckert von allen seiten wird man angeschissen wenn man etwas fragt. Wohlgemerkt etwas fragt was man zum 1. mal macht....meine Chefin ist dabei ganz extrem sie sagt immer ich wäre zu langsam und träge..wobei andere Kollegen sagen ich bin wirklich shcnell. Das Problem ist sie meckert bei allem rum was ich mache und immer passt ihr iwas nicht...und wo ich jetzt im Büro bin ist es genauso sie meckert mich ann wenn ich jemand anderes als sie Frage und wenn ich sie Frage meckert sie auch..... was soll ich tun? ich hab ja schon Angst sachen zu Fragen.....

Christian Anwort von Christian

Hi!

Natürlich kann ich bei deinem Problem keine konkrete Hilfestellung geben, da mir das Problem nicht ausreichend bekannt ist. Ich bekomme ja zum Beispiel gar nicht den Dialog zwischen euch mit und von daher macht es sich mir schwer eine Hilfestellung überhaupt zu geben.

Nun kenne ich den Terminplan deiner Chefin nicht so genau und du wahrscheinlich auch nicht, selbiges mit der Aufgabenliste. Ich denke mal deine Chefin ist sehr gestresst so wie es für mich klingt. Es ist völlig normal, dass du nach ein paar Monaten deine Aufgabenfelder nicht in derselben Sicherheit ausführst, als jemand am Ende der Ausbildung oder mit abgeschlossener Ausbildung. Du solltest trotzdem bei wichtigen Aufgaben immer das Fragen beibehalten. Ich denke mal es liegt in diesem Fall weniger an dir als viel mehr bei der Chefin. Ich würde es versuchen nicht so persönlich zu sehen und sie mal bei Gelegenheit im freundlichen Ton fragen was sie eigentlich mit langsam und träge meint. Vielleicht kannst du ihr aus deiner Sicht erklären wie du dich siehst und beiläufig von anderen das Feedback erwähnen.

Manchmal macht es die Vorgesetzten auch einfach irre wenn man die falsche Körperhaltung oder den Tonfall eines Standesbeamten hat oder zu leise und zu langsam redet. Hast du einen Porsche und ein Motorrad auf einem Bild würdest du doch auch automatisch den Porsche unterstellen er beschleunige schneller obwohl wohl eher das Motorrad das Rennen gewinnen würde. So kann manches nach außen den falschen Anschein haben. Kann mir sonst nicht vorstellen was deine Chefin sieht.

Gruß Christian