Problem von Sophie - 11 Jahre

Meine mutter Akzeptiert meine freundin nicht

Hallo,

ich weiß nicht wirklich ob mein problem euch wichtig erscheint,aber ich merke langsam wie es mich mehr und mehr kaputt macht. Es geht daum das ich vor etwa 2 monaten eine freundin in einem internetspiel kennengelernt habe. Ich weiß das ich damit vorsichtig sein sollte,aber sie hatte ihre webcam auch schon angemacht und mir fotos von sich geschickt.Wir haben sogar schon 2 mal telefoniert.Da sie momentan meine einzigste freundin ist verbringe ich mit ihr sehr viel zeit ,auch wenn wir nur chatten können. Ich vertraue ihr schon sehr viel an, was von problemen mit der schule bis zu der familie führt.Es könnte alles so schön sein,wenn ich meiner mutter nicht gesagt hätte wie alt sie ist ,denn sie ist leider schon 32 jahre alt also 21 jahre älter als ich. Aber ich habe sie so gerne. Sie hilft mir auch in letzter zeit sehr ,mit den ganzen problemen vertig zu werden. Ich habe das gefühl das sie mich versteht in meiner lage. Sie erzählte mir auch das sie ähnliches durchmachen musste. Jetzt vor einigen tagen ist meine mutter völlig durchgedreht und hat mir meinen computer verboten ,weil sie meint meine freundin würde mich nur ausnutzen. Das tut mir so weh wenn sie das sagt. ich weis jetzt grad nicht was ich machen soll ,ich will meine freundin eigendlich in den sommerferien treffen da sie in der nähe urlub macht,aber meine mutter will mir das verbieten. Was mich echt sauer auf sie macht. Ich weißdas ich echt jung für so eine freundin bin ,aber sie ist manchmal wie meine mutter für mich,gibt mir die gefühle der verständnis und das sie mir zu hört was ich von meiner mutter nicht bekomme.

Ich hoffe ich konnte meine lage ausreichend schildern und ich entschuldige mich für eventuell noch vorhandene rechtschreibfehler.Ich hoffe das ihr dieses problem bearbeiten könnt und es nicht ungelesen gelöscht wird,wie all meine anderen problem(das soll kein vorwurf sein,ich schätze diese arbeit sehr,die sie machen und ich weiß auch das es ernstere probleme gibt)

LG und vielen dank für die hilfe schon im voraus

Sophie

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Es tut mir leid, dass wir dir bei deinen anderen Problemen nicht helfen konnten. Das lag aber nicht daran, dass wir deine Probleme unwichtig fanden! Wir finden einfach neben unserem normalen Alltag nicht die Zeit, alle eingehenden Probleme zu bearbeiten und nach 4 Wochen werden sie automatisch gelöscht. Das ist oft schlimm, aber leider im Moment nicht anders zu machen. Dieses Mal hat es aber geklappt und du bekommst eine Antwort :)
Erstmal ist es schön, dass du jemanden gefunden hast, mit dem du dich gut verstehst und zu dem du Vertrauen hast. Freunde sind mit das Beste, was das Leben zu bieten hat. Ich kann aber auch deine Mutter verstehen, weil der Altersunterschied zwischen dir und deiner Freundin schon sehr groß ist. Und es geht ja nicht nur um den Altersunterschied; ihr beide seid ja in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen. Deine Freundin steht vom Alter her bereits mitten im Leben und du kommst erst langsam in die Pubertät. Alle Erfahrungen, die dir noch bevorstehen, hat deine Freundin bereits hinter sich. Eine Begegnung auf Augenhöhe ist auf lange Sicht da relativ schwierig. Aber das merkst du ja selbst; du schreibst, dass sie manchmal eher wie eine Mutter für dich ist.
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn du noch mal in aller Ruhe mit deiner Mutter darüber sprichst. Sag ihr einfach das, was du uns geschrieben hast. Dass dir deine Freundin mit Verständnis begegnet und sie dir zuhört und das dir das bei deiner Mutter ein wenig fehlt. Ich bin mir sicher, dass es deiner Mutter wichtig ist, das zu wissen, weil sie nur so etwas daran ändern kann. So habt ihr auch die Möglichkeit, euer Verhältnis zu verbessern.
Den Kontakt zu deiner Freundin musst du deswegen ja nicht komplett abbrechen. Ich würde dir vorschlagen, deine Mutter aber etwas mehr in diesen Kontakt mit einzubeziehen. Deine Mutter reagiert so, weil sie Angst um dich hat und ich kann sie da gut verstehen. Sie kennt deine Freundin nicht und im Internet trifft man nicht nur nette Menschen. Es würde sicherlich helfen, wenn deine Mutter mal mit deiner Freundin spricht. Das kann im Chat sein oder eben auch am Telefon. So können sie sich etwas kennenlernen und die Bedenken deiner Mutter verschwinden womöglich. Ich bin mir sicher, dass deine Freundin nichts gegen ein solches Gespräch hat und wenn du deiner Mutter deutlich machst, wie wichtig dir diese Freundin ist, wird sie sicherlich auch zustimmen. Du kannst ihr auch anbieten, dass sie dich zu eurem ersten Treffen begleiten darf. So wird sie leichter Vertrauen fassen können.
Ganz unabhängig davon solltest du aber auch versuchen, dich mit Gleichaltrigen anzufreunden. Das eine schließt das andere ja nicht aus :) Du könntest dir zum Beispiel ein neues Hobby suchen, in einen Verein eintreten, irgendetwas das dir Spaß macht. Dort triffst du sicherlich auch ein paar nette Leute.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke dir die Daumen für das Gespräch mit deiner Mutter.
Viele Grüße,
Micha