Problem von Michi - 15 Jahre

Ich hab ein Problem..

Hallo liebes Kuka Team..

Ich habe ein Problem..
Ich habe mich schon seit längeren mit meinen alten besten Freund zerstritten.. Jetzt habe ich sozusagen niemanden mehr.. (ich bin nicht so ein Mensch der schnell Freundschaften schließt, eher schüchtern..) In meiner Klasse gehn ansonsten nur noch 2 Jungen die mögen mich aber irgendwie nicht..

Jetzt zum Problem..
Ich versuche schon seit längeren einen Neuen Freundeskreis aufzubauen..
Ich habe letztens auf Facebook unabsichtlich jemanden angeschrieben.. Wollte es meiner Freundin schreiben ob das morgen mit dem Weggehen geklärt ist usw.. Ja, aufjedenfall kannte ich den irgendwoher hatte aber keine Ahnung woher.. Dann habe ich gesehen dass er auch in dieselbe Schule geht und auch den selben Jahrgang..
Er schrieb halt zurück dass es kein Problem sei dass ich mich verschrieben hatte und dass ich ihn schonmal in der Schule aufgefallen sei.. Dann kamen wir ins Gespräch und fingen an über Lehrer zu lästern usw..
Jetzt will ich mit ihm befreundet sein weiss aber nicht wie.. Soll ich ihn einfach mal schreiben ob er sich mal mit mir treffen will?
Ich kann ihn nicht anders erreich als über Facebook, denn wir haben jetzt 3 Wochen frei also werde ich ihn kaum mal persönlich sehen.

Ich würde jetzt gerne von euch wissen wie ich das angehen soll.. Mir wäre es sehr wichtig neue Freunde zu finden und er ist auch sehr nett..

Lg Michi (Danke im Voraus) :)

Judith Anwort von Judith

Lieber Michi,

Schön, dass Du Dich an uns wendest, danke für Dein Vertrauen. Du schreibst, dass Du schüchtern bist, und Dein Problem (nämlich, dass Du zögerst, den Jungen nochmal anzuschreiben), ist ein gutes Beispiel dafür.

Mein Rat ist: Versuch, nicht so viel darüber nachzudenken, sondern auf Deine Intuition, Dein Bauchgefühl zu hören. Der Junge ist nett, hat cool auf Dein Versehen reagiert, Ihr habt eine gemeinsame Basis (Ihr lästert über die Lehrer) und er hat sogar gesagt, dass er Dich kennt. Das ist doch eine super Basis, ihn nochmal wieder anzusprechen. Wenn Ihr bei Facebook befreundet sein, kannst Du ja mal schauen, was er so an Interessen angegeben hat, um ein wenig über ihn herauszufinden und einen Gesprächseinstieg zu haben. Und dann chatte ihn doch einfach an, wenn er online ist. Ganz locker, „Hey, erinnerst Du Dich? Ich bin die Verwechslung von vor 2 Monaten. Hast Du Lust, mal mit mir zu XYZ zu gehen? Hab gesehen, dass Du auch XYZ machst“.

Und das mit den neuen Freunden, dass kommt schon. Versuch, auch andere neue Leute kennen zu lernen – vielleicht indem Du Dir ein neues Hobby im Verein suchst. Je mehr Du mit neuen, fremden Leuten zusammen bist, desto mehr wird sich auch Deine Schüchternheit verlieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Judith