Problem von Alexandra - 12 Jahre

Angst vor meinen Tagen

Hey liebes Kummerkasten-Team
Ich habe total angst vor meinen Tagen.
Das ich die 1. aus der Klasse bin.
Oder das die Tage total weh tun.(Bauchschmerzen und so)
Oder das ich sie in der Schule bekomme und keiner kann mir helfen.
Oder das die anderen mich deswegen auslachen .
Und was soll ich machen wenn ich unter der Stunde auf die Toilette muss aber der Lehrer lässt mich nicht?
Und wie sage och es am besten meinen Eltern?
Bitte helft mir.


Danke schon mal.

Judith Anwort von Judith

Liebe Alexandra,

Ja, die Pubertät bring so viele Veränderungen, und Deine Tage sind da sicher schon ein ganz grosser Faktor, vor allem am Anfang. Aber weisst Du – eine so grosse Sache, wie Du vielleicht denkst, ist das am Ende gar nicht. Jede Frau lebt jahrzehntelang damit, und den meisten geht es während der Periode genauso wie sonst auch. Lass Dich bloss nicht verunsichern durch Geschichten über Schmerzen. Klar, besonders in den ersten 24 Stunden kannst Du Dich schon unwohl fühlen, aber dann nimmst Du eben ein leichtes Schmerzmittel, trinkst einen Tee und die Sache ist gegessen ;-).

Am besten, Du sprichst mal mit Deinen Freundinnen über das Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass die ganz ähnliche Gedanken haben wie Du. Und ich bin sicher, dass Dich niemand auslachen wird, weil Du Deine Tage bekommst. Das ist etwas ganz Normales, und bleibt auch Deinen Freundinnen nicht „erspart“. Und meistens kündigt sich die Periode ja schon langsam an, so dass sie am Ende nicht als „grosse Überraschung“ kommt. Sei am besten vorbereitet, und nimm ein oder zwei Binden mit in die (Schul)tasche, so bist Du im Fall der Fälle gewappnet. Wie Du es Deinen Eltern sagst? Einfach gerade raus, das ist ja schliesslich nichts Schlimmes. Im Gegenteil – ein Zeichen, dass Du (noch) erwachsener wirst.

Hier noch einmal alles Wissenswerte auf einen Klick:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

Und wenn Dich wirklich der Lehrer nicht auf die Toilette gehen lässt, dann wäre das ein guter Moment, einmal einfach nicht auf den Lehrer zu hören und trotzdem zu gehen und ihm unter 4 Augen den Grund für die „Eile“ zu nennen. Das wird / muss er als Pädagoge schon verstehen.


Alles Gute.