Problem von Anonym - 19 Jahre

Lebenstraum oder Familie

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter, ich brauche unbedingt Meinungen anderer Leute. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich bin 19 Jahre alt und mein größter Traum war es schon immer zur Bundeswehr zu gehen. Ich habe alles dafür getan, damit ich dort angenommen werden kann und das wurde ich auch. Doch nun zum Problem: Meine Mutter ist inzwischen alt und schwach und lebt nun nur noch mit meinem jüngeren Bruder und meinem Vater. Mein Vater hat meine Mutter schon immer tyrannisiert. Seit ich ein kleiner Junge war, sah ich wie er meine Mutter ständig anbrüllte, ihre Elter (die inzwischen gestorben sind) beleidigte und sich von ihr von vorne bis hinten bedienen ließ und nie ein Wort des Dankes zur ihr sprach. Es hat sich immer noch nichts geändert und ich merke, dass meine Mutter immer schwächer wird und allmählich psychisch zusammenbricht. Ich würde gerne bei ihr sein, da mein Vater dann aus Angst vor mir sie in Ruhe lassen würde, aber ich hab ja meinen eigenen Traum...

Für das Umziehen in eine andere Gegend, haben wir nicht genug Geld, sich von meinem Vater trennen, dass möchte sie nicht mehr, da sie meint, dass ihr Leben ohnehin schon vorbei ist...

Ich hatte wirklich diesen Bundeswehr-Traum seit ich ein Kind war, doch jetzt überleg ich mir damit aufzuhören, eine andere Ausbildung anzufangen und so das nötige Kleingeld herbei und zugleich auf meine Mutter aufzupassen...

was soll ich machen? :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

So bitter das klingen mag! Du wirst Deiner Mutter nicht wirklich helfen können, außer, indem Du sie so oft wie möglich besuchst und sie dann nach Möglichkeit für ein paar Stunden aus ihrem tristen Alltag herausholst!
Vielleicht kannst Du Einfluß auf Deinen jüngeren Bruder nehmen, dass zumindest er respektvoll und dankbar mit Eurer Mutter umgeht!

Warum ich das schreibe?
Einerseits, weil Deine Mutter sich ja schon selbst ein Stück weit aufgegeben hat, wenn sie sagt, dass sie sich nicht mehr von eurem Vater trennen will!
Andererseits denke ich, dass es ihr "Opfer" sinnlos machen würde, wenn sie nicht einmal erreicht hat, dass Du Deinen eigenen Lebenstraum leben kannst!

Ich bin mir sicher, dass Deine Mutter nicht will, dass Du ihretwegen Dein Leben total umkrempelst und nur noch auf sie ausrichtest!

Was willst Du machen, wenn Deine Mutter Dich nicht mehr braucht?

Du wirst dann auch unglücklich sein und vielleicht Dein Unglück an irgend jemand Anderes auslassen?

Gehe Deinen Weg und vergiss dabei Deine Mutter nicht!

Mehr kann niemand von Dir erwarten!

Alles Liebe,

Bernd