Problem von Pascal - 17 Jahre

Leben in Unglück und Einsamkeit...selbstmord

Hallo mein-kummerkasten.de

Pascal ist mein Name, komme aus dem Saarland...
Seid kind an, Lebte ich in einer Familie, die sich kaum um das Wohlergehen seiner Kinder kümmerte.
Meine Eltern trennten sich als ich noch sehr klein gewesen bin.

Meine Mutter ist Internetsüchtig...schon seid sehr langer zeit (soweit ich zurückdenken kann).

Meine Kindheit bestand nur aus Qualen ...
Ich betrat die Grundschule... und war stets der Aussenseiter... niemand wollte mich als Freund, geschweige denn mit mir Spielen.
Ich wurde gemobbt, getreten und geschlagen...
beleidigungen wie "Du stinkst, Opfer, Hässlo..." usw fielen Tag für Tag...

So vergingen die Jahre... 2...3...4...9 Klasse... und immer das selbe...
ich bin IMMER der aussenseiter gewesen.
Ich dachte mir..Hey?... die zeiten gehn vorbei (ich achte jetzt nicht mehr so auf groß und klein schreibung da es sehr spät ist und ich bald schule hab :( )..

die zeit wird vorbei gehen... ... was sie auch tat... ich wurde älter... und seid ich 15 bin leide ich unter schweren minderwertigkeitskomplexen bezüglich mich, meines aussehens.....

Momentan befinde ich mich in der 10 klasse einer Beruflichen gewerbeschule für meinen mittleren bildungsabschluss... aufwelchen ich mich kaum konzentrieren kann... ..

Ich leider unter unreiner haut... bis vor 4 monaten hatte ich sehr fettige haut...ich sitzte ein wenig.. und irgendwann war meine haut sehr glänzend wie ein fettfilm... ich überredete mich Isotretionoin (Roaccutan) zu nehmen, welche ich nun 4 monate nehme a 30 mg... nun fettet meine haut nicht mehr, aber ich habe immer noch unreine haut ala... sehr viele rote flecken ... narben .. dunkle flecken...vorallem auf schulter... gesicht .

Ich hatte bisjetzt 1 freundin, noch keine körperliche erfahrung in liebe...
wobei mich meine erste freundin nach 3 wunderbaren monaten verlies... ich fing an mich zu ritzen.. vor verzweiflung...

ich bin relativ blass... ich traue mich kaum oberkörper frei herumzulaufen da ich weder sixpack... noch reine haut habe... all meine freunde haben diese beachbox figur... was heißt freunde... 1 freund... den ich seid klein auf kenne..
und dessen freunde ( die nun auch meine freunde/bekannte sind)...

JEder von ihnen ist glücklich in einer beziehung....

___________
seid anfang 2011 wohne ich alleine in einer 1 zm k/b wohnung..da ich von meinen eltern weggezogen bin...

es ist sehr einsam hier... und ich wünsche mir jemanden der mich liebt so wie ich bin...

Jeder um mir ist so glücklich... haben freundinen...und sehen gut aus..

ich denke sogut wie täglich an selbstmord...
ein neues leben...ein hübsches leben...
leider habe ich angst davor..vor den schmerzen vor dem tod... vor dem tod selbst habe ich keine angst mehr..manchmal wünsche ich ihn mir sogar... tue mir mit absicht weh... bis mir die tränen in den augen stehen...

ich will einen reine haut haben..frei von jeglichen narben...oder flecken...
ich möchte geliebt werden... so wie ich lieben kann ..

ich will nicht mehr so weiterleben... warum traf mich das leben so?...
und jeden den ich kenne hat soviel glück...

Immer werde ich gefragt, was ich mir ammeisten wünsche... dabei ist es doch ganz einfach?... ich wünsche mir ein Mädchen an meiner seite, jenes mich nimmt wie ich bin, welches mit mir lacht, und schöne zeiten genießt, jemand der immer für mich da ist..jemand für den ich immer da sein darf..
ein Mädchen, für den ich der größte schatz bin.... jemand dem ich die sterne vom himmel holen darf... ein Mädchen...das morgens mit einem strahlen in den Augen aufwacht...weil sie an m ich denken tut... ein Mädchen...welches meine gesamten gedanken raubt... jeden moment ich nur an SIE denken muss... ein Mädchen... für das es nur den Einen gibt... jemand bei dem sie nicht befürchten muss betrogen so werden...da sie für ihn die einzigste ist..... ein Mädchen... für das mein herz schlägt.... ein Mädchen... welches in tränen ausbricht...sollten sich die wege länger trennen... ein Mädchen...das KÄMPFT! für ihr willen.... ...kein geld der welt...lässt mir diesen wunsch entsagen... niemand ...wird mir diesen wunsch ausreden können.... ... das ist mein größter wunsch... ... Jeder..hat einen wunsch ... x)
...
bitte hilft mir.. ich habe angst davor das ich mir bald wirklich weh tue... ich möchte nicht mein leben lang mit narben herumlaufen....
aber es ist alles so leicht gesagt... es versteht mich niemand...

Bitte...bitte....hilft mir

Dana Anwort von Dana

Mein lieber Pascal!

Es ist gut, dass du dir das mal alles von der Seele geschrieben hast. Du hast deine Sehnsüchte, deine Wünsche, deine Ängste mal in Worte gefasst und ausgespuckt. Das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Viele wissen gar nicht genau, was sie so quält und fressen alles nur in sich hinein...die Selbstreflexion, die du gerade an den Tag gelegt hast, ist gut und durchaus positiv zu sehen.

Sicher werde ich dir jetzt nicht was von "hey, das wird schon, Kopf hoch!!!" erzählen, denn so einfach ist es leider nicht. Du hast Negativ-Erfahrungen gemacht, dein Selbstwertgefühl ist am Boden und du fühlst dich einsam. Das drückt eine Seele einfach runter - du hast dir damals durch Ritzen Luft gemacht. Aber genau da liegt der Fehler, Pascal. Du richtest diesen Kummer nach innen, die Wut über die Ungerechtigkeit und die Trauer...all das kehrt sich bei dir nach innen. Du hast ja sogar begonnen, dich selbst zu bestrafen, indem du dir die Haut aufgeritzt hast.

Die richtige Richtung wäre der Vormarsch nach außen. Es gibt einige Dinge, die du für dich selbst tun könntest, um dich selbst mehr zu mögen - um die Fähigkeit zu erlangen, dich selbst wieder im besseren Licht zu sehen. Menschen, die sich selbst nicht mögen, strahlen das auch aus. Sie wirken unnahbar (bleib weg, du könntest mich verletzen!), abweisend und es fällt der Umgebung einfach schwer, Kontakt zu knüpfen, auch wenn man schon länger miteinander in einer Klasse ist, zb.

Statt über den Tod nachzudenken, der dir jegliche Chance auf Verbesserung deines Lebens nimmt, sondern es einfach nur ZACK beendet, wäre doch interessant zu sehen, was aus dir heraus zu holen ist - was du investieren könntest, damit es dir besser geht. Denn das ist es eigentlich, was du verdienst. Bewegung in den positiven Bereich...nicht Herumlungern im Negativum, welches vollständig von dir und deiner Persönlichkeit Besitz ergreift.

Lass uns doch mal schauen, was möglich wäre.

1. Haut

Unreine Haut haben viele in deinem Alter. Mein Bruder sah unglaublich schlimm mit 17 aus, er war lang, dürr, blass und komplett verpickelt. Inzwischen ist er glücklich verheiratet mit einer sehr hübschen und sehr netten Frau. Er war trotz seiner Hautprobleme nicht unbeliebt. Warum? Weil ihn MEHR ausmachte als diese Pickel! Und das ist bei dir genauso. Dich macht mehr aus! Aber dazu komme ich später. Wenn dich diese Pickel so stören, geh zum Hautarzt und lass dich nicht abwimmeln, bis du ein Medikament bekommen hast, das die Entzündungen im Gesicht wenigstens ein wenig behebt. Es gibt leider noch kein Wundermittel gegen Pickel. Die Narben und die Rötungen werden übrigens nach der Pubertät weitestgehend verschwinden. Sie verblassen einfach.

2. Körper

Wenn du dich mit deinem Körper unwohl fühlst, hilft jegliches drüber Jammern nix. Man muss was TUN. Du hättest gerne Muskeln? Dann trainiere! Dazu musst du nicht in ein Fitnessstudio (dafür reicht das Geld wahrscheinlich nicht, denke ich), du kannst dir einfach zwei Zweiliterflaschen von einem Getränk kaufen und dann werden die jeden Tag mehrfach gestemmt. Lies dazu aber im Internet nach. Es gibt viele Seiten, die Fitness und Bodybuilding genau erklären und auch die Übungen dazu. Hier ist zB ein Forum, in dem man sicher vieles nachlesen und sich auch anmelden kann: http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html
Geh schwimmen, das stählt genau die richtigen Muskeln, macht einen breiten V-Rücken (was immer schön aussieht) und gibt Kraft. Sowas fällt halt nicht vom Himmel, man muss etwas tun dafür. Rumsitzen hat noch nie jemanden aus seinen Problemen geholt.

3. Wohnsituation

Ich glaube nicht, dass dir das Alleinewohnen gut tut. Hast du mal über eine WG nachgedacht? Du bräuchtest einfach etwas mehr Leben um dich herum. Oder ein Wohnheim? Ich weiß nicht, über wen du die kleine Wohnung bekommen hast (Eltern, Amt?), aber du könntest mal fragen, was es da für Möglichkeiten gibt. Es gibt bestimmt Dinge, die beim Zusammenwohnen nerven, aber es gibt auch sehr viele Vorteile und ich denke, für dich würden die überwiegen. Alleinsein bekommt dir gar nicht. Ich mache es immer so, dass ich alles dran setze, etwas zu ändern, wenn ich unglücklich bin. Sich in den Strudel hineinziehen zu lassen, bringt absolut gar nichts, nur Leid.

Du bist ein genauso wertvoller Mensch wie alle anderen. Und du hast es verdient, ein Leben zu führen, das dir gefällt und das du schön findest. Aber dazu gehört eine Menge Eigeninitiative. Sowas fällt leider nicht einfach in den Schoß des Wartenden...schön wärs.

4. seelisches Wohl/Verhaltensmuster

Deine Verhaltensmuster laufen genau gegen deine Wünsche. Du bist ein sehr romantischer junger Mann, absolut nicht dumm und tiefgründig bist du auch. Aber du hast nur Negativerwartungen vom Leben und das schiebst du auch voll vor dir her. Du definierst dich über die schlechte Haut, über deine dünne Gestalt, über dein Singledasein...und vergisst, was an dir gut ist. Menschen, die nicht mit sich im Reinen sind, tragen das unbewusst groß vor sich her. Menschen, die mit sich im Reinen sind, können auch Makel haben, es ist der Umwelt wurscht.

Um seelisches Wohl zu erreichen, musst du dich mit dir und deinen Wünschen auseinander setzen. Du musst überlegen, wo deine Stärken sind und musst deine Schwächen akzeptieren, bzw an denen, die bearbeitbar sind, arbeiten. Ja, du hast keine so schöne Haut. Aber vielleicht hast du eigentlich ein schönes Lächeln? Aber das sieht keiner... vielleicht hast du eine tolle Augenfarbe? Oder schöne Hände! Was kannst du gut? Worin bist du gut? Worin könntest du gut werden? Wo liegen deine Interessen?

Setz dich für dich ein, Pascal! Du würdest niemals deinen Freund töten. Aber ist dir dein Freund echt näher als du dir selbst? Das kann ich mir kaum vorstellen.

5. Therapie

Ja, ich weiß, das AU!!-Wort. Therapie will nie jemand gerne hören, aber sie ist SO hilfreich. Die Leute sind vom Fach, sie kennen die meisten Probleme, gerade deine sind nicht so selten. Es ist weder peinlich noch blöd, sich fachliche Hilfe zu holen. Du würdest 1. nicht mehr alleine da stehen und 2. endlich wieder Licht am Horizont sehen können. So ein Therapeut hört sich nicht nur deine Probleme an, er löst sie auch. Du erfährst Stärkung im Alltag und bekommst neue Ideen, wie du mit dir selbst und deinem Leben positiver umgehen kannst. Ich habe im Bekanntenkreis einige, die inzwischen einen Psychologen aufgesucht haben. Die Wandlung war deutlich zu sehen, was mich sehr freut. Und einige haben sich erst total gesträubt. Jetzt sind sie froh, es gemacht zu haben.

Und das sage ich nicht einfach nur so. Ich sag grundsätzlich ehrlich meine Meinung - auch bei dir.

Einen Therapeuten kannst du einfach aufsuchen. Google dir eine Adresse (Schlagwort: Psychotherapie + Name der Heimatstadt) oder schau im Telefonbuch nach, es gibt wirklich viele, auch in deiner Gegend mit Sicherheit.

Ich denke, in dir schlummert viel Potential, das aber nicht raus darf, weil du es nicht lässt. Fang an, dich zu bewegen. Geh immer einen Schritt. Nicht gleich alles auf einmal, aber immer einen Schritt. Gerade solche Probleme wie das Single-Dasein lösen sich nämlich von selbst, wenn der Rest anfängt sich einzurenken.

Pascal, ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg.

Vielleicht magst du ja nochmal schreiben und erzählen, was du so tust...welche Ideen du hast und was du umsetzen kannst. Schreibe gerne unter Feedback, wir fischen das dann raus.

Liebe Grüße,

Dana