Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Lust mehr auf diesen Beruf

Hallo zusammen.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll.
Am besten ganz vorne.
Mit 16 habe ich die Hauptschule mit dem Hauptschulabschluss nach 10 verlassen.
Zuvor habe ich mich auf mehrere Ausbildungsstellen beworben, von denen ich auch mehrere Zusagen bekam.
Letzlich habe ich mich für den Industriemechaniker Instandhaltung entschieden.
Im ersten Lehrjahr hat mir das ganze auch noch Spaß gemacht.
Doch mit der Zeit habe ich Festgestellt, das dieser Beruf ganz und garnichts für mich ist. Dafür gibt es verschiedenste Gründe. (Arbeitsklima, Körperliche Belastung...)
Mittlerweile befinde ich mich im 3. Lehrjahr.
Die Ausbildung abzubrechen fände ich sehr dumm.
Nun weiss ich nicht, wie ich nach der Ausbildung weitermachen soll.

Ich möchte am liebsten den technischen Bereich komplett den Rücken zudrehen.
Das heisst für mich, kein Weiterbilden auf Ingenieur, Techniker Dreher etc.

Am liebsten würde ich meine Interessen zum Beruf machen.
Ich helfe sehr gerne Menschen. Berate gerne, was Elektronische Unterhaltungsmedien angeht.
Auch kleine Reperaturen an Elektronischen Geräten sagen mir zu. (Software Aufspielung, Hardware Tausch)


Wie kann ich nach meiner Ausbildung machen bzgl. meiner Interessen?
Ich möchte einfach nur die Richtige Entscheidung fällen, und nicht nach 3 Jahren wieder merken, dass das ganze nichts war.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

manchmal hat man in jedem Beruf Phasen, in denen man einfach keinen Bock mehr hat weiterzumachen, und fragt sich dann, wieso man das überhaupt macht. Ich nehme mal an, bevor du dich für diesen Beruf entschieden hast, hast du dich sicherlich innformiert, was die Ausbildung beinhaltet, was du mit diesem Abschluss anfangen kannst usw. Nur nochmal zur Erinnerung:
http://www.bibb.de/de/ausbildungsprofil_17357.htm

Wenn ich das so lese, dann erkenne ich schon ein paar Parallelen zu deinen Interessen. Auch ein Indutsriemechaniker prüft also technische Systeme und stellt Fehlerursachen fest. Elektronische Geräte sind aber doch auch technische Geräte, oder nicht? Ich glaube, deine Berufsausbildung ist sehr vielseitig, du kannst damit eine ganze Menge unterschiedlichster Arbeitsstellen ausfüllen.

Versuch deshalb, dich auf das zu konzentrieren, was dich interessiert. Wahrscheinlich ist dein Ausbildungsbetrieb nicht gerade optimal für deine Interessen. Dann versuch, einen anderen zu finden. Zum Beispiel bei einem Hardwareservice oder einer anderen Computerfirma wie SAP o.ä., aber auch z.B. bei Mediamarkt. Oder Apple. Oder HP. Oder Vodafone.

Gib nicht auf, dieser Beruf ist schon eine tolle Sache. Du musst dir nur (jetzt oder später) einen anderen Arbeitgeber suchen. Und zwar einen, der genau das macht, wofür du dich interessierst.

Das Arbeitsklima ist in jeder Firma anders. Das sollte nie ein Grund sein, eine Ausbildung abzubrechen. Und körperliche Belastung hängt auch wieder von der Firma und den Produkten ab, mit denen man sich dort beschäftigt. Du siehst also, dass ganz viele Dinge wirklich nur von der Ausbildungsfirma abhängig sind. Das ist genau wie in der Schule. Stell dir vor, du hast zum Beispiel Physik bei einem grottenschlechten Lehrer. Du hast rein gar nichts kapiert, hattest schlechte Noten und hast Physik gehasst wie die Pest. Dabei war es gar nicht die Physik, sondern einfach die Umstände, unter denen du es lernen musstest. Und dann bekommst du einen neuen Lehrer, den du wirklich magst, der auf dich eingeht, der dir alles genau erklärt und der es versteht, dich total für dieses Fach zu begeistern.

Und genauso musst du dir das mit deiner Berufsausbildung vorstellen. Dein Ausbildungsbetrieb ist einfach der falsche Lehrer, der es nicht verstanden hat, dich für diesen Beruf richtig zu begeistern. Du hast also jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Mach deine Ausbildung dort fertig und such dir anschließend einen neuen Betrieb.
- Oder such dir gleich einen neuen Ausbildungsbetrieb und mach die Ausbildung dort zu Ende.

Die Ausbildung abzubrechen halte ich für nicht sinnvoll. Es macht zudem auch keinen guten Eindruck bei künftigen Bewerbungen, weil das ja dann im Lebenslauf steht.

Setz dir ein klares Ziel, überleg dir genau, was du willst und wie du es erreichen kannst. Dann kannst du gezielt darauf hinarbeiten.

Ich wünsch dir dazu viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße
Jeanett