Problem von Anonym - 21 Jahre

Ständiges Zweifeln

Ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch und dann denke ich vor allem über mich selbst und meine Fehler nach.
Im Grunde geht es mir ganz gut, ich habe einen lieben Freund, bin ganz gut im Studium unterwegs und komme gut mit Familie und Freunden klar. Trotzdem habe ich in letzter Zeit oft Tage, wo ich einfach nur weinen muss und wirklich alles negativ sehe.
Ich weiß nur nicht woran das liegt. An so schlechten Tagen fühle ich mich nicht selbstsicher und zweifle einfach an allem. Ob ich das richtige studiere, ob ich in meiner Beziehung wirklich glücklich bin, ob ich meine Freunde genug Aufmerksamkeit schenke usw.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben an was das liegen könnte und wie diese schlechten Phasen weniger werden?

Danke!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Jetzt weiß ich nicht, wie Du das aufnimmst, wenn ein alter Knabe wie ich Dir sagt, dass ich solche Tage immer noch habe!?!

Bei mir weiß ich schon, woran das liegt: Einen großen Teil dessen, wozu man sich eigentlich "berufen" fühlt, verschütten wir selbst unter den ganzen "pragmatischen" Erwägungen und Entscheidungen, die uns tagtäglich abverlangt werden!
War da mal ein Traum?!
Bevor wir ihn leben könnten, werden wir von vielen "Wahrheiten" eingeholt, die unsere Träume wie Seifenblasen zerplatzen lassen.

Wer mag da, wenn er so "eingespannt" mitten im Leben steht, noch zu jeder Zeit erkennen, was "ICH" bin? Und was "fremdbestimmt"?

Liebe Unbekannte,

ich finde es gut, dass Du Dir noch die Fähigkeit erhalten hast, zu träumen! In Dich selbst hineinzuschauen! Dich "in Frage" zu stellen! Und auch darüber zu weinen!

Dieses "in Dich hineinschauen" sollte Dich nicht nur traurig machen!
Versuche Dich in solchen Augenblicken selbst zu ekennen!
Und vielleicht kannst Du die eine oder andere notwendige Korrektur an Deiner Zukunftsplanung aus solchen Augenblicken gewinnen?

Alles Liebe,

Bernd


P.s.: Ich möchte Dir noch dieses feedback ans Herz legen, das Fenya für Dich geschrieben hat:
http://mein-kummerkasten.de/274418/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-272697-Staendiges-Zweifeln-html.html

Alles Liebe,

Bernd