Problem von Anonym - 16 Jahre

"Schlampe oder nicht?"

Hallo liebes Kummerkasten Team ..

ich habe eine Freundin die seit nem jahr mit ihrem Freund zusammen ist, das problem ist das ihr Freund nich weiß was sie so alles bringt.
In der Schule (ihr Freund is auf einer anderen Schule) macht sie die meiste zeit nur was mit Jungs, sie hat sich in der Pause auch mal küssen lassen von einem, zudem hat sie sehr viel Kontakt zu anderen Jungs und es sieht von ihrer Seite ein bisschen zu freundschaftlich aus, sie nimmt sie immer wieder in die arme usw.
Zudem ist sie in einem Chat der sich "Spickmich" nennt wo sie auch ziemlich viel Kontakt zu irgendwelchen Jungs hat, es war auch einmal so das ein Junge den sie nur auch diesem Chat kannte (hat aber noch nie mit ihm geschrieben) einmal öffentlich geschrieben hatte ob keiner seinen solo status ändern möchte und sie meinte zu schreiben würde ich ja gerne bin aber leider in einer beziehung !! 'Ich habe sie ein paar mal drauf angesprochen das sie sich sehr verändert hat, das hat aber so gut wie nichts gebracht ...
Ich mag sie ja trotzdem aber so kann das doch nicht weiter gehn oder? Vorallem weil sie einen Freund hat der von allem nichts weiß oder es einfach nicht erkennt, sie lügt auch ziemlich viel und versucht im Mittelpunkt der Jungs zu stehn ... zu ihrem eigenem pech weil viele sagen das sie fettige haare hat und sie insgesamt seitdem sie mit ihrem freund zusammen ist sich sehr gehen lassen hat, nich nur äußerlich auch vom karakter ....

Ich würd mich über eine antwort freuen :)

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Also, erst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken über Deine Freundin machst. Meine erste Reaktion ist allerdings, dass diese Dinge Angelegenheiten sind, die Deine Freundin letztendlich selbst regeln muss. Jeder/r hat ein anderes Gefühl dafür, was in einer Beziehung „zulässig“ ist, und was „zu locker“ ist oder Richtung betrügen geht. Es klingt ganz so, als sei Deine Freundin ein recht lebenslustiges Mädchen, das gern im Mittelpunkt steht. Selbstbewusstsein ist eine gute Sache. Aber ich entnehme Deinen Beschreibungen auch, dass sie es schon manchmal übertreibt (lügen, um Aufmerksamkeit zu bekommen ist wirklich nicht die feinste Art, und den Freund etwas vorgaukeln ebenso wenig). Aber im Endeffekt ist sie selbst für ihre Handlungen verantwortlich.

Mein Rat ist, dass Du sie noch einmal zur Rede stellst und ihr ein wenig ins Gewissen redest. Sag ihr, dass sie ihrem Ruf und Ihrer Glaubwürdigkeit schadet und anderer Leute Gefühle verletzt, wenn sie die Unwahrheit erzählt. Ihr Freund wird enttäuscht sein, wenn er herausfindet, dass sie hinter seinem Rücken anders handelt, als er es dachte. Auch wenn sie sich geschmeichelt fühlt, wenn viele Jungs Interesse an ihr zeigen, wird sich das ganz schnell ändern, wenn sie merken, dass man mit ihnen spielt.

Etwas flirten ist nicht verkehrt, auch wenn man in einer Beziehung ist (so zumindest meine Meinung). Aber der Partner muss wissen, was der andere macht, und die „Grenzen“ müssen von beiden Seiten definiert und respektiert werden.

Und schliesslich: „Schlampe“ ist ein Wort, das ich in diesem Zusammenhang nicht benutzen würde. Viel zu viele Mädchen werden schnell als „Schlampe“ abgestempelt, nur, weil sie etwas selbstbewusster das nehmen, was sie möchten. Aber Deine Freundin muss aufpassen, nicht mit den Gefühlen anderer Leute (Beziehung und Freunden) zu spielen, um Bestätigung zu erlangen.

Alles Gute für Euch,
Judith