Problem von kübra - 16 Jahre

Kein Abschluss und jetzt ?!

Hallo ,
habe ein problem , bin jetzt in der 9 klasse habe schonmal in der 6 klasse wiederholt war vor paar monaten auch in der 10 klasse doch wegen langem fehlen wurde ich zurückgesetzt in die 9 . Jetzt will ich gerne die schule abbrechen und eine ausbildung anfangen doch weiss nicht ob es gehen würde und wie es gehen würde :( schnellste Hilfe wäre nett
lg : kübra

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kübra.

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du auf der Realschule?
Wenn Du Dir keine Chance ausrechnest, den Abschluß dort zu schaffen, erkundige Dich, wie es ist, wenn Du auf die Hauptschule wechselst, um dort einen qualifizierten Abschluß zu machen. Oder kannst Du diesen Hauptschulabschluß auch an Deiner Schule nach der 9. Klasse machen?

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, die Zeit durchzuhalten und Dich darauf zu konzentrieren!

Eine Ausbildung anfangen zu wollen ist sicherlich löblich! Das größte Problem wird dabei wohl sein, einen Ausbildungsbetrieb zu finden, in dem auf Deine praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mehr Wert gelegt wird, als auf Deine schulischen Leistungen!
Leider haben Ausbilder oft keinen anderen Anhaltspunkt, Deinen Fleiß, Deine Ausdauer und Dein Engagement zu beurteilen, als über die schulischen Ergebnisse!

Mein Rat: versuche auf jeden Fall, einen akzeptablen Hauptschulabschluß zu bekommen!

Und bereite Dich in Deiner Bewerbungsphase darauf vor, Denen bei denen Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, klar zu machen, dass Du nicht so sehr der Typ für die Schule bist, weil Du sehr viel lieber mit praktischer Arbeit zutun hast und Dich in der Praxis eher zuhause fühlst!

Alles Gute,
Bernd