Problem von Martin - 21 Jahre

Was Soll Ich Tun

Hallo liebes KUKA Team.

dass ist wirklich lang.

Habe ein großes Problem zur Zeit,
Ich bin 21 Jahre alt, und werde Papa :-) (mit meiner ex :-( )
Also, ich habe meine (ex)Dame vor 4 Jahren kennengelernt, kamen immer bestens aus, sie hatte damals nen Freund, der sie nur verarscht hatte, als da schluß war, kamen wir uns langsam immer näher, UND ES HATTE GEFUNKT!
es waren jetzt 2 sehr schöne Jahre mit Ihr, sie hat dieses Jahr ihre Ausbildung beendet, und wir haben uns beide ein Kind gewünscht.
Es war Perfekt, streit gab es auch, ist ja normal.
Also, Sie hat ihre Pille abgesetzt und fast 3 Monate hatte es dann geklappt.
Besser gings net.
Wir haben uns sehr gefreut. endlich ne richtige Familie.
Dann fing sie an, dass man ja auch schonmal über ne Hochzeit Nachdenken könnte, da meine Schwester nächstes Jahr Heiratet kamen wir auf dieses Thema. Sie meinte aber erst ende des Jahres, wegen dem Baby, was im Mai kommt. Das war ein Traum für mich, wollte ihr schon mal nen Antrag machen, wusste aber nicht wie. jetzt dachte ich wäre die chance.
Also habe ich den (versteckten) Ring geholt, den ich schon lange hatte und bin mit ihr schön fort gegangen.
Schöner abend, bis zu dem Punkt als ich den Ring rausgeholt habe.
Die ist bald durchgedreht, meinte: "DEN WILL ICH NOCH NICHT".
ich war gekränkt, warum fängt die damit an, wenn sie dann gar net will.
War verwirrt.
OK, lassen wir das, also habe ich mit ihr normal drüber geredet und sie meinte, dass sie durch die scheidung ihrer eltern viel durchgemacht hätte und da bissl anders übers heiraten denkt wie ich.
Versteh ich. Respektier das.
Ein Monat später:
War in letzter Zeit viel arbeiten, und wenig Zeit für sie gehabt und da wir (noch nicht) zusammen wohnen wars halt scheiße.
Endlich urlaub! Ich habe Sie versucht anzurufen, da es ausgemacht war dass wir fort fahren, sie ging nicht ran. Habe ihr paar sms geschrieben, keine reaktion.
einen Tag später meldete sie sich und meinte ihr geht´s net gut.
habe die fahrt sofort abgesagt, und bin zu ihr gefahren.
habe geklingelt aber nix kam. also handy raus, ging net ran.
dann kam ne sms: "Lass mich in ruhe, ich will dich nicht sehen. du nervst"
habe doch gar nix gemacht, hatte mich nur um sie gesorgt.
Wusste net was los ist, weiß aber, dass schwangere manchmal so sind, also ok, lass ich sie.
eine woche lang hat sie sich net gemeldet, habe ihr dann geschrieben, ans telefon ging se net. sie meinte:"sie sei krank und ich soll se in ruhe lassen, dem kleinen gehts gut".
also wieder ne woche später.
wieder nix. macht mich kaputt sowas. sitz den ganzen tag am handy und warte. habe mich wieder gemeldet und gefragt was sie hat.
Da fing se an mich voll zur schnecke zu machen, ich soll se lassen und dass ihre mutt meint ich nerv und stör. Krass. habe mich leider dazu hinreißen lassen und habe ihr meinen meinung gesagt, dass das so net geht was die macht und dass ich nix gemacht habe.
keine antwort. das ging dann noch 3 mal so.
jetzt hat se schluss gemacht via sms, meinte wir kommen nicht mehr klar. meinte ich wäre ihr nicht reif genug! Darauf hin hatten wir wieder so nen schönen schlagabtausch, aber alles via sms, reden tut se net mit mir. komm mir verarscht vor, jetzt ist da aber noch das kind. Habe dann mit meinen eltern mal drüber geredet und meine mutt glei wieder, ihre mutt angerufen. fand ich nicht schön.
dann kam raus: iher mutt wusste nix von nem streit, hatte auch nie was gegen mich gesagt, meine ex hat ihr erzählt, ich würde mich net melden und dass ich rumspinnen würde. ihrte mutter meinte zu mir, "die ist spinnt wohl"
habe dann mal bissl bei ihr (meine ex) gebohrt, wollte wissen was mit ihr los ist, muss ja nen auslöser haben, wollte wissen ob ich was gemacht habe , halt wie sie denkt.
Sie hat wieder so geantwortet und es gab wieder so ne sms schlacht. da habe ich gesagt dass ich net mit umzieh (wollte dass ich wegen dem kind mit umziehe). sie hat geweint, was ich von ihrer mutt gestern erfahren habe.
scheiße, es tut mir leid, habe es ihr gesagt, hat mit mir telefoniert.
wollte das nicht so.
komm mir vor wie ein arsch.
jetzt hat se den mietvertrag alleine unterschrieben.
sie zieht jetzt alleine dort ein.Will das aber nicht so.

habe versucht alles wieder zu richten, jetzt ist´s ganz aus.
sie meinte, wenn es bei uns wieder klappen sollte darf ich mit umziehen.

hat auch gesagt, dass ich der papa vom kleinen bin und sie das sorgerecht zusammen haben will.

Was soll ich jetzt tun, will sie zurück. liebe sie.

Anwort von Vincent

Lieber Martin,

Menschenskinder, mit 21 Jahren soviel auf dem Spiel stehen zu haben ist sicher nicht leicht. Aber ich glaube dass Du ein herzensguter Typ bist, sozusagen der positivere Part in der Beziehung.

Nach nur zwei Jahren eine Familie mit allem Drum und Dran macht Deiner Freundin sicher Angst, sie ist in meinen Augen diejenige, die sich noch nicht reif dafür fühlt, zumal sie als Scheidungskind von großen Ängsten geplagt ist, ob das Familienglück auch halten wird.

Ein Kind bedeutet Entbehrung und radikale Einschnitte in Finanzen und Freizeit. Das ist nur zu schaffen wenn man fest zusammenhält und sich gegenseitig Kraft und Optimismus geben kann. Auf der anderen Seite entschädigt so ein Kinderlächeln für vieles. Einer meiner besten Freunde ist zweifacher Vater und hat mir erzählt was für ein Trost es für ihn ist, wenn seine Kinder ihn anlachen. Dabei ist er jobtechnisch extrem am rödeln.

Schreib ihr einen Liebesbrief, sag ihr, dass Du Dir eine Familie mit ihr wünschst und dass ihr keine Angst zu haben braucht wenn ihr beide an euch arbeitet und zusammenhaltet. Triff Dich mit ihr und plant die Zukunft gemeinsam. Bezieht Eure Eltern mit ein, fragt sie um Rat, sie unterstützen Euch sicher auch finanziell.

Auch solltet ihr es wirklich versuchen, in absehbarer Zeit zusammenzuwohnen. Kinder brauchen ein "ganzes Zuhause" und kein Hin und Her. Auch wenn es mit der Beziehung nicht klappen sollte - handelt immer im Interesse des Kindes und gebt ihm ein geborgenes Zuhause. Ihr müsst jetzt rasch erwachsen werden, für Eure Probleme und Schwierigkeiten kann der Kleine nichts.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!