Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin ist verschlossen

Ich denk mal ich komme ohne Umschweife zu meinem Problem.
Ich habe zwei beste Freundinnen die ich beide sehr liebe. Wir vertrauen uns fast blind und unternehmen viel miteinander, da wir auch in der selben Klasse sind.
Doch mit einer von ihnen habe ich 'n paar mehr oder weniger ernste Probleme: Wenn wir per Internet oder so reden und sie wegen irgendwas grad depri ist, dann ist das kein Problem. Ich höre ihr immer zu und sie vertraut mir auch alles an. Meistens schaffe ich auch recht gut sie wieder aufzubauen, was sie auch sehr zu schätzen weiss. Sie sagt, sie würde mich wie einen Bruder lieben und, doch das sieht leider manchmal anders aus. Heute zbs. erst war sie wieder aus einem bestimmten Grund, den ich mal nicht benennen werde (Wegen dieser Sache hat sie sich vor Monaten auch geritzt), wieder down. Sie hat mitten im Unterricht geweint, auch wenns kaum jemand der Umsitzenden bemerkt hat.
Es war grad Pause, ich ging in die Klasse und fragte sie was sie hat (eigentlich wusste ich genau an was sie denkt, doch ich wollte mit ihr drüber reden). Doch anstatt das sie mit mir drüber redete sagte sie einfach mit Tränen in den Augen "Nichts, alles ist okay" und ging auf Toilette um sich zu beruhigen und die Tränen abzuwischen.
Ich wartete im Flur auf sie, und als sie an mir vorbeiging frage ich "Was ist denn nun los?", sie erwiederte wieder mit "Nichts" und ging weiter. Ich fragte sie schnell noch DIREKT nach dem Problem und erst da sagte sie "Joa..." und verschwand in ihren Kurs.
Ich fühlte mich da wirklich ziemlich verarscht von ihr. Ich mein, das Mädel sagt mir dass sie mich wie einen Bruder liebt, weint dann in einem halbvollen Klassenraum doch vor mir versteckt sie wieder alles, als würde ich nicht sehen wenn was mit ihr los wäre. Ich fühle mich echt behandelt so nach dem Motto "Oh, da kommt wieder der Idiot, ich tu lieber so als wäre nichts".
Wisst ihr, es tut einfach weh sie so traurig zu sehen, wenn sie dabei noch sagt es wäre nichts. Und sowas ist schon öfters vorgekommen.
Ich würde von ihr niemals verlangen dass sie nicht traurig sein solle, ich will einfach nur dass sie ehrlich zu mir ist, und mich auch mal in soner Situation einfach zuhören lässt und sich bei mir ausweint wenn sies braucht.
Ich hab sie zwar heute noch gebeten zu versprechen, dass sie ehrtlich zu mir sein wird, aber nichtmal da hat sie mir in die Augen geschaut und ich musste sie echt darum bitten, auch zu antworten.

Was kann ich dagegen machen dass sie so ist? Ich gebe ich so oft zu verstehen dass ich imer für sie da bin, doch sie kapiert wohl leider nicht dass sie nicht immer alles runterschlucken muss wenn ich mal persönlich dabei bin.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eines der eindeutigsten Zeichen, dass wir Mädels etwas haben, ist wohl, dass wir antworten, es wäre nichts. Ich kann schon verstehen, dass Dich das traurig und auch wütend macht, keine Frage. Aber das ist echt der Klassiker im weiblichen Verhalten. Es wird Dir im Leben wohl noch oft begegnen.

Ich kann es mir nur so erklären (dass wir so sind), dass wir wollen, dass nachgebohrt wird, damit wir das Interesse sehen und fühlen. Oft werden wir dann zickig. Alles ein riesiger Widerspruch, ich weiß.

Oft sagen wir auch 'nichts', weil wir es nicht aussprechen möchten. Um genau auf die Situation einzugehen: Sie ist in der Schule, weint, möchte nicht, dass es alle mitbekommen, beruhigt sich - wenn sie dann ausspricht, was ihr auf der Seele brennt, wird die Tränenflut weiter fließen. Ich kann nachvollziehen, dass sie das gerade in der Schule nicht möchte.

Sei weiter für sie da. Solche Freundschaften sind so wichtig.

Alles Gute!