Problem von Sandy - 36 Jahre

Eifersucht - Angst - Vertrauen?

Hallo!
Villeicht kann mir hier wer helfen!
Bin seit 13J. glücklich verheiratet, Kinder .... Bin aber total Eifersüchtig, Habe Angst meinen Mann zu verlieren oder das er sich in eine andere Frau verliebt und mich verlassen könnte, diese Gedanken kreisen sich täg.durch meinen Kopf.
Mein Mann arbeitet mit vielen Frauen zusammen ,ist oft auf Schulungen (manchmal auch über Nacht). Er erzählte mir mal von einer Schulung, da ist er mit einer Frau zusammen am Tisch gesessen ....er sagte sie war ihm serh sympatisch und die Chemie hatte auch gestimmt. Er hat eine Visitenkarte noch von ihr , sie schreibt ihm 2-3x im Jahr eine Mail. Was soll ich davon halten? Habe ihn gefragt was das soll usw. Er sagte was ich hätte das ist doch normal und sie ist sympatisch. " Mir tut das so weh wenn er so redet, für ihn ist alles normal. Er schaut auch andere Frauen so auffällig an, (auch wenn ich dabei bin) das macht mich wahnsinnig! Ich weiß das er mich liebt und ich liebe ihn auch über alles, aber wie kann ich diese Eifersucht in den Griff bekommen und wie kann ich ihn vertrauen??? Ich will ihn nicht verlieren! Ich hinterfage auch alles ,wo er war ,wann er wieder kommt usw. !Er ist mein ein und alles!
Habe mit ihm auch schon darüber geredet, er sagte nur " Du bist krankhaft Eiferüchtig und hast kein Vertrauen, Entweder Vertraust du mir oder nicht " Weil länger halte ich das nicht aus !" Was soll ich machen??
Bitte um eine Antwort !!!!
Bitte helft mir !
LG Sandy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

In der Liebe kann man nur halten, was man loslässt. Und wenn dieser Jemand losgelassen immer noch bleibt, ist es wohl Liebe.

Eifersucht und Verlustängste entstehen ganz, ganz selten durch das Verhalten des Partners. Sie entstehen in Dir und durch Dich. Was macht er denn? Er bekommt 2 - 3 mal im Jahr eine Mail - jetzt mal ehrlich... ganz nüchtern betrachtet: Kann da was hinterstecken?

Du scheinst ja regelrecht nach Anzeichen zu suchen. Geht man nicht eher von der Treue des Partners aus? Ich sage ja nicht, man solle alle Anzeichen über Bord werfen - aber sie suchen und in Alltagsdinge hineininterpretieren muss man nun wirklich nicht.

Wieso glaubst Du, er könne Dich verlassen? Welchen Grund hätte er? Dieser Grund suchst Du doch eher bei Dir, oder? Das meinte ich, als ich schrieb, die Ängste entstehen in Dir und durch Dich. Selbstbewusstsein, ein großes Selbstwertgefühl sind die besten Gegner der Verlustangst.

Es gibt Therapien gegen diese große Eifersucht und die Verlustängste. Vielleicht wäre das ein Weg für Dich. Auch gibt es viele Bücher über das Thema. Nimm Dir die Zeit und lies Dich da mal ein. Ein bestimmtes kann ich leider nicht empfehlen; aber geh einfach mal in einen Buchladen.

Mit beiden Mitteln kannst Du Erfolge erzielen. Dich selbst mehr verstehen und dadurch auch dagegen angehen. Und schon in den Anfängen beider Wege zeigst Du Deinem Mann, dass Du daran arbeiten möchtest und wirst. Ihr liebt euch und allein dieses Zeigen wird der Beziehung neuen Aufschwung geben.

Alles Gute!