Problem von Lena - 14 Jahre

Ich bin zu schüchtern

Hallo Kummerkstenteam,

ich hab ein problem: ich hätte gerne einen freund. doch leider bin ich total schüchtern. zum beispiel wenn ich im freibad einen coolen jungen seh hab ich keine ahnung wie ich den dann ansprechen soll. ich weiß nicht was ich zu ihm sagen könnte und wann ich zu ihm gehen soll. außerdem trau ich mich nicht zu ihm zu gehen. ich glaub sowieso dass ich nicht gut flirten kann. wenn ich ein paar mädchen aus meiner klasse anguck dann seh ich dass es denen überhaupt nicht schwer fällt mit jungs zu flirten. ich würde so gerne mal einen jungen ansprechen aber leider (wie schon gesagt) hab ich überhaupt keinen plan.

könntet ihr mir vielleicht irgendwelche tipps geben was man sagen könnte oder wie mir es leichter fallen würde? ich bin echt total depri.

danke im voraus!

Anke Anwort von Anke

Hallo liebe Lena,

schön, dass du uns geschrieben hast. Mit deiner E-Mail nutzt Du ja bereits eine von vielen Möglichkeiten, die dir helfen können, dass sich dein Wunsch nach einem Freund, einer liebevollen Beziehung, vielleicht bald erfüllt. Glückwunsch! Ich finde diesen Schritt von dir übrigens sehr mutig. Zudem bist du aufgeschlossen, beschreibst deutlich dein Problem und interessierst dich für den Rat der anderen.

Du sagst, du bist total schüchtern. Ich sage dir, das ist vollkommen in Ordnung. Denn es ist schließlich eine neue Situation für dich. Schüchternheit beim Flirten kann sogar auf den einen oder anderen Jungen sehr anziehend wirken, wusstest du das?
Und bei den Jungs gibt es auch Schüchterne.
Es ist also vollkommen normal, und du solltest auch nicht versuchen deine anfängliche Schüchternheit zu verstecken. Sei wie du bist, denn so bist du echt. Und so wird dich auch der richtige Junge finden bzw. du findest ihn vielleicht eher. *zwinker

Da du konkret nach Tipps gefragt hast, möchte ich auch gleich loslegen.

Flirten beginnt mit dem Augenkontakt.
Versuche den Jungen, der dir gefällt, immer mal ein paar Sekunden anzusehen und beobachte, ob er dich auch sieht und ansieht. Schaut er öfter zu dir, dann wirf ihm ein Lächeln zu. Lächelt er zurück, ist das ein erstes gutes Zeichen. (Oder er ist nur höflich, das kann natürlich auch sein.) Weiter geht’s…
Beginne mit Smalltalk.
Als Starthilfe für ein erstes Gespräch miteinander, könntest du eine euch umgebende Situation verwenden. Du hast oben das Beispiel mit dem Freibad gebracht. Hier könntest du zum Beispiel sagen, wie warm oder kalt das Wasser ist, oder wie viele Leute heute wieder hier sind und man kaum einen ruhigen Platz zum Liegen oder Schwimmen findet usw. Denk dir etwas aus, was zu dir und der Situation passt, in der ihr euch gerade befindet! Er wird garantiert antworten.
Das hört sich für dich jetzt vielleicht blöd an, aber solche ersten „banalen“ Wortwechsel sind wichtig, wenn man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will. Smalltalk wird oft abgewertet, ist aber wirklich wichtig als Einstieg und für erste Einschätzungen beider Gesprächspartner voneinander.
Deshalb wäre hier auch mein nächster Tipp für dich. Schau dich ruhig mal nach Ratgeberbüchern um, die von Smalltalk oder von der Kunst des Flirtens handeln. Lies sie wissbegierig und probiere dann all das aus, was dich anspricht.
Weiter fällt mir gerade noch ein.
Gibt es vielleicht in deinem Bekanntenkreis einen Jungen, der dich interessiert? Oft ist es leichter, wenn man einen Jungen durch andere schon vorgestellt bekommt. Kennt den coolen Jungen im Freibad eventuell jemand? *zwinker (war nur ein Beispiel)
Gehst du eigentlich regelmäßig mit Freundinnen weg?
Vielleicht ergibt sich da auch einmal eine günstige Situation, wo es dir leichter fällt gleich zu reagieren?

Lena, ich möchte dich einfach ermutigen nun auszuprobieren, was dir am Herzen liegt und in den Sinn kommt. Mach deine Erfahrungen mit dem Flirten. Denn das ist wichtig.
Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Anke