Problem von anonym - 16 Jahre

Ich will nicht älter werden!

Liebes Kummerkasten-Team,
mein Problem ist, dass ich einfach nicht älter werden will.
Ich bin 16 und werde bald meinen Schulabschluss machen,
also werde ich bald die Schule verlassen.
Allein dieser Gedanke macht mich traurig.
Ich werde meine Klasse ziemlich vermissen.
Ich werde die Schule vermissen und ich werde sogar
den Unterricht vermissen.
Ich will einfach noch ein Kind bzw. ein Teenie bleiben.
Einfach ein Leben ohne Probleme und Verantwortungen haben.
Ich habe nur eine Freundin die auch 16 ist und sie ist deutlich reifer.
Meine anderen Freunde müssen noch erst 16 werden und können mich kein bisschen verstehen. Andere 16 Jährige sind reifer als ich und sehen auch
erwachsener aus. Sie interessieren sich für Jungs, schminken sich oder gehen auf Partys. Und ich? Ich nicht.Ich sehe nicht einmal aus wie 16 sondern werde ständig auf 14 geschätzt, dabei werde
ich in Dezember 17. Das ich 17 werde, ist für mich ein großes Problem. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass meine Kindheit viel zu schnell vorübergenagen ist. Das ich nicht genug erlebt habe.
Ich möchte doch noch ein Teenie bleiben. Ich mache mir jetzt schon total die Gedanken, wie lange ich noch Justin Bieber Fanfiction lesen kann. Wie lange ich noch in Plattformen wie Facebook oder Twitter aktiv sein kann.
Ich mache mir auch Gedanken, wie lange ich noch ein Fan von Justin Bieber sein kann, ohne dass es andere komisch finden.
Ich würde schon gern noch ein Fan bleiben und ihn supporten.
Aber wird das nicht komisch, wenn ich mit 24 oder so immer noch ein Fan bin?
Werden die anderen auch noch Fans sein? Ich habe Angst dass die anderen dann keine Fans sind , sobald sie älter werden. Und dass es Justin dann nicht mehr geben wird. Justin hat mir , ohne es zu wissen, im Leben sehr geholfen.
Mein Vater war schwerz krank und Justins Musik und die Worte die er sagt , haben mir echt viel Kraft geben. Seine Videos haben mich zum Lachen gebracht, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war. Ich will ihn jetzt nicht heiraten oder so, aber ich bin ein großer Fan von ihm. Ich wüsste nicht, was ich machen würde , wenn er irgendwann mal kein Erfolg mehr hat, weil die anderen Fans auhören ihn zu supporten. Ich weiß.. das mag vielleicht lächerlich klingen aber es ist so.
Sollte ich zu einem Psychologen?

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

zunächst möchte ich mich für die sehr späte Antwort entschuldigen! In meinen Augen ist dein Verhalten nicht lächerlich und zu einem Psychologen musst du auch nicht.

Es ist toll, dass du deine Kindheit und Jugend so genießt. Du hast sogar einen Riesenvorteil den Anderen gegenüber, die unbedingt erwachsen sein wollen. Denn die wissen es gar nicht zu schätzen, wie gut man es als Teenie hat. Wie du schon sagst, man lebt unbeschwert, hat viel Freizeit, die Eltern sind da, die sich um einen kümmern und das Haus/die Wohnung in Ordnung halten. Das wird natürlich nicht für immer so sein, deshalb kann man es genießen, ohne sich zu schämen.

Aber hab keine Angst davor, wenn es einmal nicht mehr so ist. Wenn man erwachsen wird, gibt es viele neue Dinge die auf einen zukommen, die unglaublich aufregend sind. Stell dir mal vor: deine erste eigene Wohnung! Du richtest sie so ein, wie DU willst, vielleicht gehst du auch mal für ein Jahr in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land. Lebst dort und lernst völlig neue Kulturen kennen. Und irgendwann lernst du vielleicht jemanden kennen, einen total tollen Mann, der in deinen Augen so perfekt ist, dass du schreien könntest vor Glück. Und dann kommt irgendwann der Tag, an dem ihr zusammenzieht. Du und er, Tag und Nacht. Heiraten im Prinzessinnenkleid, einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff annehmen, die ganze Welt bereisen, das sind alles Dinge, die du machen kannst, wenn du erwachsen bist. Erwachsen sein ist auch toll, jede Phase deines Lebens ist etwas ganz Besonderes. Versau es dir nicht, indem du Angst davor hast und dich weigerst, die schönen Dinge, die jede Phase mit sich bringt, zu sehen.

Und nur weil du erwachsen bist, heißt das nicht, dass du nicht mehr Justin Bieber-Fan sein kannst. Du kannst seine Musik auch immer noch gern hören, wenn du eine alte Oma bist. Dabei ist es völlig egal, was die Anderen denken, dir gefällts und damit basta. Du würdest ja auch niemanden verurteilen, nur weil er am liebsten rosa Schlüpfer trägt. Du kannst auch als Erwachsene die gleichen Dinge tun, die du als Kind getan hast, das ist nicht albern, sondern toll! Ich bin 30 Jahre alt, schaue gern Zeichentrick, verkleide mich an Fasching als Zahnfee und lese jede Woche die Micky Maus von meinem Sohn. Niemand lacht mich aus. Und wenn jemand lachen sollte, streck ich ihm die Zunge raus. Ich wär doch blöd, wenn ich damit aufhören würde, nur weil jemand darüber kichert. Wenns mir doch Spaß macht!

Irgendwann gibt es vielleicht keinen Justin Bieber mehr, er wird das wahrscheinlich nicht sein ganzes Leben lang machen wollen. Es ist anstrengend ein Star zu sein. Stell dir mal vor, jeder würde deinen Müll durchwühlen, auch den Badezimmermüll, jeden Zettel, den du wegwirfst lesen, dich bei jedem Schritt fotographieren und dann noch Gerüchte damit verbreiten. Du gehst zum Frauenarzt, am nächsten Tag steht in der Zeitung: Mrs X schwanger? Du kaufst ein Colabier, am nächsten Tag heißt es: Mrs X hat ein Alkoholproblem! So gehts Justin. Gönne es ihm, wenn er irgendwann sagt, er hat keine Lust mehr dazu, er will jetzt was anderes machen. Seine Musik kannst du ja immer noch hören. Es ist toll, dass er dir in der Zeit als dein Vater krank war, mit seinen Liedern geholfen hat. Diese Musik steht dir ein Leben lang zur Verfügung.

Richte dich nicht nach deinen Freunden, es ist ok, wenn du nicht feiern willst. Mach einfach das, wozu du Lust hast. Dein Leben lang. Dann hast du ein superglückliches Leben. Und da dir Musik hilft und dir die Worte zu Herzen nimmst, hör dir einfach nochmal von den Ärzten: "Lass die Leute reden" an, das passt total gut zu dem Thema.

Ganz liebe Grüße
Deniz