Problem von Sarah - 15 Jahre

Beste Freundin ist immer schlecht gelaunt

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin. Seit etwa einem halben Jahr ist sie fast immer schlecht drauf und nörgelt an vielen Sachen nur noch herum. Früher war sie immer lustig drauf und hat Witze gemacht. Ich bin normalerweise eine sehr verständnisvolle Person, aber mittlerweile nervt es mich schon ziemlich, das ich immer aufpassen muss das ich jetzt nicht gemeines sage oder etwas ihrer Meinung anzweifel. Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine ziemlich depressive Phase, habe dann allerdings für mich entschlossen dass ich wieder positiver werde, was ich mittlerweile auch bin. aber sie zieht mich jetzt immer wieder runter, z.B. wenn ich in die Schule komme, gut drauf bin und ich sie frage wie es ihr geht, kommt immer die Antwort "Naja, geht so, weiß nicht." Und dann bin ich auch wieder schlechter drauf. Allerdings denke ich mir auch, dass sie vll auch ein Problem hat aber sie redet halt auch nicht mit mir, und langsam bin ich es Leid immer nur auf sie Rücksicht zu nehmen. Wenn ich dann mit ihr über ein Thema diskutiere, dann sagt sie sofort " Ja du hast ja sowieso immer Recht, ist ja egal. Außerdem nimmt sie immer alles so persönlich, wenn sie ein Lehrer aus ihrer Sicht benachteiligt, sieht sie es sofort als Angriff auf sich selbst und sucht die Fehler immer bei anderen, aber selber ändern will oder kann sie nichts. Aber sie ist nunmal meine beste Freundin.Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ob ich ihr Zeit lassen soll oder noch einmal mit ihr reden soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg

Anke Anwort von Anke

Hallo Sarah,

beste Freunde zeichnen sich dadurch aus, dass sie füreinander da sind, in guten wie in schlechten Zeiten. Und Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht. In eine Familie wird man hineingeboren, Freunde wählt man genau aus.

Mit einer besten Freundin kann man z.B. über seine tiefsten Gedanken reden, sie nachts aus dem Bett klingeln (wenn es sein muss), ganz man selbst sein, mehr Verständnis und Unterstützung erwarten als von Bekannten, usw. Also so sehe ich zumindest Freundschaft.

„Naja, geht so, weiß nicht“, antwortet dir deine beste Freundin. Und seit etwa einem halben Jahr hat sie sich deiner Meinung nach verändert.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner besten Freundin: Reden!
Es wäre schön, wenn du in einem gemeinsamen Gespräch von ihr erfahren könntest, warum sie in letzter Zeit immer so schlecht drauf ist. Du könntest ihr sagen, dass du ihre Witze und lustige Art vermisst. Das du dir Sorgen um sie machst und es dich irgendwie auch mit runterzieht. Bitte aber keine Vorwürfe machen, sondern in der Ich-Form sprechen.

Du kannst ihr natürlich auch Zeit lassen und ihr sagen, dass sie dann mit dir reden kann, wenn sie dazu bereit ist.

Womit würdest du dich im Augenblick besser fühlen?
Schaue mal, für was du dich entscheidest.

Alles Gute wünscht Euch
Anke