Problem von Kevin - 15 Jahre

HILFE !?!?!

Liebes Kummerkasten-team,

Ich habe probleme mit meinen Körper denn ich bin 15 Jahre alt 1.72m und wiege 81kg ich habe auch keine lust Sport zu machen und ich bin der unsportlichste aus meiner Klasse und Diäten funktionieren bei mir auch nich.
Ich esse morgens nicht sonst esse ich normal.



Was soll ich machen??

Dana Anwort von Dana

Hallo, Kevin!

Tja, was soll ich sagen. ;)
Im Prinzip hast du den Killersatz für die ganze Problembeantwortung schon ausgesprochen: "Ich habe keine Lust, Sport zu machen". Bewegung ist leider ein großer Bereich beim Abnehmen.

Die Rechnung ist ganz einfach: Du darfst nicht mehr Energie (=Essen) zu dir nehmen als du verbrauchst. Nur dann nimmt der Körper langsam ab. Nimmst du mehr Essen zu dir als du an Energie durch Bewegung verbrauchst, nimmst du zu.

Du kannst also weniger essen, um abzunehmen oder dich mehr bewegen. Bewegung und gesundes, REGELMÄSSIGES Essen ist allerdings der bessere Weg. Zumal es deinen Körper noch schön macht, wenn Muskeln dazu kommen etcpp.

Ein Frühstück morgens ist zB eigentlich wichtig, denn der Körper bekommt so die Energie für den Tag. Gut, er gewöhnt sich auch dran, wenn du morgens nichts isst, aber besser wäre es. Dafür dann eher abends nichts oder wenig, denn abends fährt der Körper langsam runter und sollte nicht mehr so viel Energie zugeführt bekommen.

Ich kann dir also keine Hilfe geben, wenn du dir nicht selbst hilfst. Wenn du schon im Voraus abblockst (ich kann Sport nicht leiden), dann wird es echt schwierig.

Was verbrennt denn Energie? Muskeln. Und die kriegt man nicht einfach so. Muskeln müssen antrainiert werden, sonst bleiben sie in einem zwar existenten aber doch kleinen Zustand und verbrennen nicht sooo viel. Am besten ist Schwimmen, da dort viele Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen werden und dabei aber die Gelenke geschont. Aber auch eine Mannschaftssportart oder Laufen wäre voll ok. Im Sommer könntest du lange Strecken mit dem Fahrrad fahren. All das geht. Aber halt nur, wenn du mitziehst. Ich habe einige Schüler, die in der Pubertät etwas Speck angesetzt hatten und dann angefangen haben, zB im Fitnessstudio zu trainieren. Muskelaufbau und Fitness durch Stepper oder Laufband. Da kann man seinen MP3player in die Ohren stöpseln (es sei denn, es ist laute Musik an) und loslegen, die meisten Fitnessstudios haben sogar Fernseher.

Beim Essen auf fette und kohlehydratreiche Sachen verzichten (Pommes, Pizza, Burger, Spaghetti Carbonara etcpp) und eher gesünder essen, mehr Gemüse, Fleisch...auch mal nen Salat. Diäten funktionieren übrigens eigentlich nie, da der Körper sich für die kurze Zeit umstellt und danach wieder in seine alten Gewohnheiten umschlägt (Jojo-Effekt). Daher muss auf lange Sicht umgestellt werden.

Du hast jetzt nicht die Welt an Übergewicht, das wäre jetzt noch alles kein Problem. Wenn du es allerdings weiter schleifen lässt, wird sich mehr festsetzen, weil halt deine Rechnung "Essen --- Bewegung" nicht ausgewogen ist.

Etwas genauer auf den Essensplan schauen, nicht zu oft zum Mäkkes oder BK...und daneben Bewegung. Damit geht's...und nur damit.

Ich wünsche dir die Erkenntnis, dass Gewichtsverlust nicht vom Himmel fällt und man etwas dafür tun muss...und ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen!

Liebe Grüße,

Dana