Problem von Anonym - 20 Jahre

arbeitlos und unglücklich...

Hallo liebes KummerKastenTeam,

seit dem 13.08.05 bin ich jetzt schon arbeitslos. Ich weiß, das ist noch nicht sooo lange, doch mir reichts. ich weiß schon gar nicht mehr, was ich den ganzen Tag über tun soll. Alle meine Freunde studieren oder arbeiten und haben so keine Zeit für mich. Bewerbungen schreibe ich genug, doch es kommen kaum Antworten und selten mal eine Gesprächseinladung. Ich habe eine schöne Wohung, komme super mit meiner Familie klar und habe einen tollen Freund, den ich seit 2 Jahren über alles liebe. Alles was mir noch fehlt, ist ein toller Job. Ich komme mir so unfähig vor. Habe auch Angst, dass mein Freund mich deswegen mal verlassen könnte, denn wer ist schon gern mit ner Arbeitslosen zusammen? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder steigern? Oder habt ich evtl. einen anderen Tipp für mich? Danke fürs "Zuhören".

LG Mary

Anwort von Sabine

Hallo Mary!

Warum sollte er Dich verlassen. Du bist bestimmt nicht freiwillig arbeitslos und das weiß er auch. Wenn er sieht, dass Du Dich bemühst, dann wird er Deine Situation auch verstehen können. Du bist nicht weniger wert, nur weil Du keinen Job hast. Diesen Punkt vergiss mal ganz schnell wieder.
Es ist halt wichtig, dass Du Dich umschaust, was in Deiner Branche zu bekommen ist und das es weitergeht. Dein Partner wird Dir bestimmt dabei helfen. Sprich mit ihm, wenn Du Dich nicht wohl fühlst und vertraue Dich ihm auch damit an, damit er Deinen Unmut verstehen kann. Nicht das er noch denkt, dass er daran Schuld sei.

Lieben Gruß