Problem von pantha - 25 Jahre

wenn faulheit zum problem wird

Hallo und guten morgen an alle.

ich habe ein problem das euch vermutlich nicht als solches erscheint mir aber trotzdem zu schaffen macht :-(

ich habe das problem das ich seit jahren extrem faul bin. meine wohnung vermüllt, meine freundschaften sind weg und meine persönliche entwicklung geht eher zurück als vorran.

ich mache mir pläne, wochenkalender, aufgabenlisten mit je 1-3 stichpunkten pro zettel

klappt alles nicht

manchmal bekomm ich den arsch hoch und putze alles blank und werde dabei richtig pinibel doch 3 tage später sieht alles wieder genauso aus. zt bleibt alles bis zu 2 manchmal auch 3 monate liegen bevor ich den A**** mal hochbekomme. und dann eigentlich auch nur wenn besuch kommt, und dann auch in allerletzter minute was dann meist auf ne "nachtschicht" hinausläuft

in der arbeit bin ich dagegen ein tier(produktion). ich bin hochmotiviert, suche und sehe die arbeit, und habe selbst beim kehren spass daran. zuhause keine chance

wie bekomm ich den "arbeitspantha" zum" hauspantha"???

ich habe gehofft das ich es dieses jahr packe, habe meine wohnung zum neujahr geleckt geputzt (also ma richtig dolle in jeder ritze) und mich bei nem fernlehrgang angemeldet, (die hoffnung auf "pflichtbewusstsein" wenns ums geld geht). habs bisher kaum angerührt. wohnung einziger müllhaufen.

was kann ich tun? wie kann ich es tun? das leben zieht irgendwie an mir vorbei. manchmal werd ich dann auch richtig sauer auf mich selbst, weil ich weis das in mir ein großes potenzial steckt es im leben zu etwas zu bringen und ich es nicht nutze und stattdessen dahaeim zwischen meiner vermüllten wohnung faullenze

Anke Anwort von Anke

Hallo Pantha,

beim Durchlesen deiner E-Mail fällt mir gleich auf, dass du irgendwie in „Extremen“ zu leben scheinst.
Wenn wir uns jetzt das Problem mit deiner Wohnung ansehen, dann ist die einmal „vermüllt“ und zu einem anderen Zeitpunkt „penibel sauber“, so wie du es beschreibst.

Mit welchem Wohnungszustand fühlst du dich nun eigentlich am wohlsten?
Wie soll deiner Meinung nach deine Wohnung aussehen?
Putzt du für dich oder für die Menschen, die dich besuchen kommen?
Putzt du vielleicht immer dann, wenn du dich innerlich gerade von etwas befreien/reinigen möchtest?

Regelmäßig um die eigene Wohnung kümmern, scheint dein guter Vorsatz für’s neue Jahr gewesen zu sein. Sei nicht enttäuscht, wenn es bisher nicht funktioniert hat.
Du musst für dich erst einmal die Entscheidung treffen mit welchem Ordnungs- und Sauberkeitszustand du tatsächlich leben möchtest, und was du bereit bist dafür täglich und/oder wöchentlich zu investieren. Dieses Hin und Her macht ja sonst wahnsinnig! *grins

Du schiebst es auf Faulheit. Aber du hast einen Job und so wie du dich erklärt hast, bist du da total engagiert. Ich glaube also nicht, dass du faul bist.
Kann es vielleicht sein, dass du bei deinem Job so viel gibst, wo danach einfach keine Kraft mehr bleibt für andere Alltagspflichten? Und wo und wie entspannst du dich eigentlich von diesem „Arbeitspantha“, wie du ihn nennst?

Gibt es in deinem Leben sonst noch „Extreme“ oder Dinge, mit denen du dich nicht wohl fühlst? Überleg mal.
Bist du gerade wirklich motiviert? Vielleicht steht diese ganze Wohnungsfixierung (so nenne ich das jetzt mal und ist auch nur eine Vermutung!) für ganz andere Probleme, mit denen du dich noch nicht auseinandergesetzt hast.

Versuche dir mal nicht so viele Pläne, Wochenkalender und Aufgabenlisten zurechtzulegen. Versuche stattdessen ein bisschen Normalität in die Dinge zu bringen. Erkenne wann es „extrem“ wird und fang an es in neue Bahnen zu lenken.

Viel zum Nachdenken für dich, so hoffe ich. Mache was daraus!

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Es grüßt dich
Anke