Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin stiehlt

Ich und meine Freundin kennen uns seid 5 1/2 Jahren aus der Schule. Und 3 Jahre lang waren wir gemeinsam in der Schule und seit dem haben wir uns manchmal gesehen. Am Montag haben wir uns wiedermal getroffen und sie hat mir im turboschuh erzählt "Ich würd sogern den Schmuck haben aber nicht zahlen." anfangs hab ich nicht gecheckt was sie meint, bis ich gecheckt hab dass sie es stehlen will. Das billigste hat sie gekauft damits nicht so auffällt und den rest eingesteckt. Draußen steht sie grinsend und zeigt mir dann ihre Beute. So ging das auch im Orsay, Pimkie und H&M. Ich hab sie dann angesprochen ob sie keine Angst hat, wie lange sie das schon macht und warum. Sie sagt seit 1 Monat, dass sie keine Angst mehr hat, dass das ein Klacks wäre und dass ihre Mutter nichts weiss davon und dass sie es einfach nicht liegen lassen kann sie muss es haben. Jedenfalls am nächsten Tag (Dienstag) hat mich das so fertig gemacht dass ich mich meiner großen Schwester anvertraut habe. Sie hat gesagt ich kann wenn was ist sofort sie anrufen und sie ist immer für mich da und hilft mir und dass alles unter uns bleibt, da wir ja schwestern sind und man auch manchmal unter Schwestern reden muss und wir ja ein vetrautes Verhältniss haben. Bin auch echt froh dass ich ihr es erzählt habe und sie hat mir gesagt dass ich entweder...

a) abweisender sein soll bis sie fragt was los ist
oder
b) dass ich sie das nächste mal frag "hast du keinen eigenen stolz?" und "ich bin echt enttäuscht von dir, ich hätt nie gedacht dass du sowas tust." und so dass ich ihr ein schlechtes gewissen mach.

allerdings hab ich angst dass wir uns zerstreiten wenn ich ihr das sage, aber ich hab angst sie zu verlieren wir kennen uns ja schon über 5 jahre. und mir gehts ja auch nicht um die tatsache dass sie stiehlt, sondern ich hab angst um sie! angst um sie dass alles schlimmer wird und sie wenn sie erwachsen ist alles noch krasser wird. ich mach mir wirklich sorgen um sie. soll ich das tun was meine schwester gesagt hat, wenn das dass nächste mal passiert?

Anwort von Sabine

Hallo!
Die Ideen von Deiner Schwester finde ich gut. Du solltest wirklich Abstand von ihr gewinnen, denn Du bist mitwissend und warst bei den Diebstählen dabei. Was ist, wenn die Dich mit ihr zusammen bei einem Diebstahl in einem Kaufhaus erwischen? Du mußt nicht etwas geklaut haben, aber Du wirst wahrscheinlich mit in die Kontrolle kommen, weil Du mit ihr zusammen warst während der Tat. Wahrscheinlich wird es nichts bringen, wenn Du zuerst mit ihr sprichst. Sie wird Deine Ängste um sie nicht so wahrnehmen, aber wenn sie zu spüren bekommt, dass Du Dich abwendest, dann wird sie nachfragen und sich wahrscheinlicher mehr Gedanken machen. Es ist schade, dass eine so lange Freundschaft so enden müßte. Ich hoffe, sie bekommt alles wieder in den Griff und ihr seid wieder Freunde wie früher. Es fällt Dir bestimmt nicht einfach, sich von ihrer Freundschaft ein wenig zu lösen, aber nur so kann sie kapieren, was sie mit ihren Diebstählen alles aufs Spiel setzt.

Alles Gute!