Problem von anonym - 28 Jahre

lohnt es sich zu kündigen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne Eure Meinung gewusst zu meiner Frage ob ich kündigen soll oder nicht, bzw. Euren Ratschlag.
Ich arbeite seit 7 Jahren in der gleichen Firma.
Ich muss andauernd arbeiten übernehmen die nicht zu meinem Aufganbengebiet gehören und in denen ich nicht qualifiziert wurde. Der Chef kommandiert ständig nur rum und schickt immer so dämliche Befelsemails, wie ein nicht ganz dichter und pöpelt dauern nur rum. Wenn er schlechte Laune hat lässt er es immer an seinem Mitarbeitern aus (und die hat er jeden Tag). Wenn etwas schief läuft sind immer wir verantwortlich und nicht er. Es gibt keien Teamleiter und keinen Betriebsrat. Hinzukommt das die Fa. inzwischen 2 mal umgezogen ist, der letzte Umzug war vor 10 Monaten, seitdem ist eine Fahrstrecke für mich 1,5 Stunden, wenn die Züge keine Verspätung haben. D. h. ich bin auch des öfteren 4 Stunden pro Tag unterwegs, das ganze für einen Hungerlohn und einen Arbeitsplatz der mir nicht gefällt.
Wie kann ich mich verhalten wenn Chef mal wieder eine Email schreibt mit Dingen für die eigentlich andere verantwortlich sind und nicht ich!?
Ich habe das Problem mit meiner Familie bespr.jeder ratetab zu kündigen bevor ich keine neue Stelle habe. Aber ich halte es nicht mehr aus, es ist eigentlich noch viel dramatischer als ich es beschrieben habe.Auf dem Weg nauch Hause bin ich öfters am heulen und kann meine Verzweifung nicht unterdrücken. Beworben habe ich mich auch schon, hatte auch schon 4 Vorstellungsgespräche aber bekomme nur Absagen. Ich wäre zu defensiv heißt es. In Stellenangeboten heißt es auch immer: "nur mit der und der Erfahrung" da ist es halt sehr schwierig die passende Stelle zu finden.
Ich bin auch gar nicht scharf darauf zuHause ohne arbeit rumzuhängen aber wenn ich es mir genau überlege, die jetztige Arbiet bring mich nicht weier, es ist pure Zeitverschwendung und macht schlechte Laune. Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch und hoffe Sie können mir gute Ratschläge geben.
bis dann erst mal chiau.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

du musst dir nur die Frage stellen: "Können wir das finanziell stemmen, wenn ich jetzt meinen Job kündige und dann erst neu suche oder ist das Geld dringend nötig?"

Wenn ihr das finanziell gewuppt kriegt, würde ich kündigen. Dein Leben total zu versauen mit einem Job, bei dem du quasi untergehst, kann ja kein Ziel sein. Da schädigst du dich nur selbst.

Wenn ihr allerdings dann in Not geratet, würde ich mich jetzt wie verrückt reinhängen und einen neuen Job suchen, aber den alten wenigstens noch so lange behalten, bis du sicher bist, einen neuen antreten zu können. Sicher, der Job nervt und belastet dich, aber wenn du kein Geld hast und unter Zeitdruck etwas neues suchen musst, ist das mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. Und wenn du dann was nehmen musst, weil du Geld brauchst, ist es auch nicht sicher, dass das dann besser ist als das, was du jetzt machst.

Von daher sollte deine Entscheidung davon abhängen, ob du es dir leisten kannst oder nicht, den Job sofort an den Nagel zu hängen...vor allem, ob du die Folgen verkraftest, die eintreten könnten. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, das musst du alleine. Ich kann dir nur raten, genau zu überlegen, was schlimmer ist und wie deine Chancen stehen.

Leg los mit der Jobsuche, grab alles um, bewerbe dich! Und wenn du es dir leisten kannst, knall dem Chef die Kündigung hin (meist ist eh eine Kündigungsfrist dabei, die dich noch eine Weile im Job hält). Wenn du weißt, dass du das Geld brauchst, halte noch so lange durch, bis etwas neues in Sicht ist. Es ist ja dann nicht mehr lang, du bist ja noch jung!

Ich wünsche dir viel Erfolg und den Mut zum Suchen und Durchhalten!

Liebe Grüße,

Dana