Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann nicht "Nein!" sagen

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe das Problem das ich einfach schlecht Nein sagen kann und wenn ich es einmal doch tue fühle ich mich schlecht. Ich habe dann immer Angst das die Leute sauer auf mich sein könnten oder mich danach auch zurückweisen. Nach einem Nein lässt mich das schlechte Gewissen einfach nicht mehr los und ich mache mir sorgen........Ich fühle mich immer als schlechter Mensch wenn ich Nein sage. Was kann ich bloß dagegen tun? :(

Felix Anwort von Felix

Liebe Unbekannte !

Mit deinem Problem, nicht " nein !" sagen zu können, stehst du nicht alleine da ! Diese Problem haben viele, manche mehr und andere weniger.
Gut ist, dass du selber erkannt hast wieso du es nicht sagen kannst.
Denn somit ist es leichter dir ein paar Tipps zu geben:

- Nimm dir etwas Zeit zum Nachdenken, bevor du eine Entscheidung triffst
- Mach dir klar, welchen Preis du zahlen, wenn du“ja” sagst
- Wenn du es leichter findest, dann begründe deine Entscheidung
- Erlaube dir selber "ja" zu sagen

Du sind kein schlechter Mensch, wenn du eine Bitte ablehnst. Niemand kann ständig für alle bereit stehen. Der Vorwurf, egoistisch zu sein, kommt schnell – aber gut für sich zu sorgen, ist kein Egoismus, das ist notwendige Selbsterhaltung. Du kannst anderen nur dann wirklich etwas geben, wenn du selbst genug Kraft und Energie hast – und vor allem dann, wenn du gerne tust, worum man dich bittet.


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


Felix