Problem von Luka - 19 Jahre

Nebenjob während Ausbildung

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

folgendes Problem habe ich:
Ich mache seit 2009 eine Ausbilung und werde 2012 vorraussichtlich diese Beenden. Meine Eltern haben seit ca.11 Jahren einen Imbiss in dem ich sehr oft wenn ich Zeit und Lust habe helfe am Wochenende.

Mein Problem ist das ich Angst habe, dass ich gekündigt werde obwohl ich meinen Eltern nur aushelfe und dafür nichts bekommen.
Ich tuhs ja für die Familie.
Wie seht ihr das, gibt es überhaupt ein Grund das ich gekündigt werde.

Viele Grüße
Bruno

Christian Anwort von Christian

Hallo Bruno,

ich finde es sehr edel, dass du deinen Eltern beim Arbeiten im Imbiss aushilfst und somit das wirtschaftliche Standbein deiner Familie stärkst. Was viele unserer Leser vermutlich nicht ahnen: Die Gastronomie ist ein hartes Geschäft, man muss viel Zeit darein investieren und es wirft auch nicht immer gute Gewinne ab. Von daher ein großes Lob für deinen Einsatz. Zu deiner Frage:

Du hast weder geschrieben in welche Richtung du ausgebildet wirst noch die Branche, deswegen meine Hilfestellung ganz allgemein: Als Auszubildender hast du unter anderen eine Sorgfaltspflicht die dich dazu anhält deine Arbeit für den Ausbilder und letztlich auch für deinen Lernerfolg gewissenhaft durchzuführen. In der Regel spricht nichts gegen einen Nebenjob, solange du körperlich fit genug bist den Anforderungen in der Ausbildung zu genügen oder es dich nicht verhindert pünktlich an deiner Ausbildungsstätte zu sein. D.h. wenn dein Ausbilder nicht von dir verlangt am Wochenende zu arbeiten steht dem Job bei deinen Eltern nichts im Wege.

In manchen Ausbildungsverträgen behält sich der Ausbilder „das Recht“ vor Nebentätigkeiten zu untersagen, wenn er darin dein Ausbildungsziel gefährdet sieht. In deinem Fall würde ich ohne mehr darüber zu wissen direkt deinen Ausbildungsmeister oder Beauftragten fragen, ob etwas dagegen spreche regelmäßig oder unregelmäßig im Betrieb deiner Eltern am Wochenende auszuhelfen. Dein Motiv ist ja ganz klar deine Eltern zu entlasten und wieso sollte das verboten sein oder sich ein Mensch der auch Familie hat dagegen stellen?
Etwas schwieriger wird es in dem Fall, wenn der Imbiss deiner Eltern ein direkter Konkurrent deines Ausbilders ist, mit dem der klassische Preiskampf über die Straße ausgefochten wird, wer die Dampfnudel 5 Cent billiger anbietet. Es kann aber auch schwierig sein, wenn dein Ausbilder von dir Überstunden verlangt, die du durch den Nebenjob nicht mehr ausführen könntest. Normalerweise hat sich jedes Unternehmen an die vertraglich festgesetzte Ausbildungszeit zu halten, aber oft sieht die Praxis anders aus.

Ich hoffe du kannst was mit der Info anfangen.

Alles Gute,
Christian