Problem von Jessy - 13 Jahre

Falsch im eigenen Körper

Liebes Team.
Ich versuche es hier schon zum zweiten mal..da ich beim ersten mal leider keine antwort bekommen habe.
ich weiß nicht wie ich es sagen soll,aber ich fühle mich in meinen körper einfach falsch.Ich sehne mich jedes mal danach..ein junge zusein..früher wo ich noch klein war..hab ich mich auch immer als junge ausgegeben.Doch jetzt wenn die brüste wachsen,fühle ich mich noch unwohler in meiner Haut.Ich ziehe nur noch weite sachen an..das niemand sehen kann,das ich schon eine oberweite habe.
Ich habe im fernsehen mal gesehen..das man sich wirklich umoperieren kann,das zwar viel geld kostet..aber das ist ertsmal nebensache.
Ich habe das auch meiner mutti erzählt..doch die meinte nur..dass das an der Pupertät liegt.undso..aber ich glaube das nicht.

Ich hab angst..das ich dan aber als asozial abgestempelt werde,wenn ich mich später mal umoperieren lasse..:(
und ich ritze mich deswegen auch ab und zu mal..meine freunde fragen mich auch immer,wieso ich immer weite und lange Klamotten anhabe..aber ich sag dan immer..dass das keine bedeutung habe.
Ich kapiere das auch manchmal nicht..wieso ich nicht einfach ein junge sein kann..bei anderen hat's doch auch geklappt._.
Früher..war mir das noch nicht so klar..aber jetzt wird mir das erst richtig klar..das ich ein junge sein will..

Ich hoffe..ihr gibt mir ein paar tipps..oder macht mir wenigstens mut..denn jemand anderen erzähle ich es nicht..andere halten es für einen witz.

Tobias Anwort von Tobias

Hallo,
danke erstmal, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns wendest.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann fühlst Du Dich wie ein Junge, bist aber ein Mädchen. Du bist damit nicht alleine, solche Situationen gibt es durchaus.
Generell würde ich sagen, dass während der Pubertät durchaus Phasen auftreten können, in denen man sich seiner Sexualität und seinem Geschlecht nicht ganz sicher ist. In so fern würde ich an Deiner Stelle einfach mal abwarten.
Ja, das mit der Operation ist richtig, man kann eine Geschlechtsumwandlung machen, auch wenn das sehr schwierig und ein langer Prozess ist. Da Du noch keine 18 Jahre alt bist und damit nicht volljährig, ist das für Dich auch noch eine Weile nicht möglich. Das finde ich auch gut, denn so hast Du noch ein paar Jahre Zeit, Deine Gefühle in aller Ruhe zu betrachten. Solltest Du mit 18 Jahren immernoch diesen Wunsch haben, steht Deiner Entscheidung nichts im Weg, solltest Du bis dahin ein anderes Gefühl haben, ist das auch kein Problem. Ich denke daher, dass Du jetzt - soweit möglich - einfach mal abwarten kannst und schaust, wie sich die Dinge für Dich entwickeln.
Ich verstehe natürlich auch, dass es nicht leicht ist jemanden zu finden, mit dem Du darüber entspannt reden kannst. Du könntest daher überlegen, zu einem/ einer Psychologen/ Psychologin zu gehen. Nicht weil Du krank bist, oder da irgendetwas falsch ist, sondern nur, weil die sich damit besser auskennen als wir und Du mit einem Therapeuten entspannt über solche Themen reden kannst. Aber das ist nur ein Vorschlag.
Zu dem Thema, wie andere reagieren, kann ich nur schwer etwas sagen. Leider kann es schon sein, dass viele Menschen in deinem Umfeld nicht so gut mit Deinem Wunsch umgehen können. Ich bin eigentlich kein Freund von Geheimnissen, aber Du solltest es Dir aus meiner Sicht gut überlegen, mit wem Du darüber sprichst.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich doch einfach nochmal,
Alles Gute, Tobias