Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine richtigen Freunde

Hallo, ich hab das Problem das ich keine richtigen Freunde finde. Die Freunde die zurzeit bei mir in der Klasse sind, mit denen häng ich nur in der Schule ab, sie haben auch irgendwie andere interessen als ich. Ich hab schon versucht neue Freunde kennen zu lernen, bin in der schule in verschiedene AG's gegangen, war im Fußballverein aber ich hab da niemand richtigen gefunden. Einmal dachte ich ich hätte einen guten Freund getroffen, habe mich aber getäuscht. Ich hab ihm etwas privates erzählt, das hab ich ihm anvertraut aber am nächsten Tag hab ich das in Facebook gefunden...Ich kann jetzt niemanden trauen, und meine jetzigen Freunde sind keine richtigen Freunde, wenn ich mal Hilfe brauche werd ich im Stich gelassen.. Ich weiß nicht mehr wie ich neue Freunde finden kann und wann ich ihnen vertrauen kann...

Anke Anwort von Anke

Hallo Unbekannter,

dein Vertrauen in Freunde und Freundschaften ist momentan erschüttert, durch deine letzte Erfahrung, die du gemacht hast. Es ist ganz normal, dass du dich jetzt so fühlst und erstmal vorsichtiger geworden bist.

Es ist sehr traurig, dass ein „Freund“ private Dinge, die du ihm erzählt hast, weitergetragen hat. In deinem Fall über Facebook. Für mich ein Zeichen, dass es eben kein Freund war oder das er/sie das Wort Privatsphäre nicht versteht.
Die andere Seite ist aber auch die, wie eng war euere Freundschaft zu diesem Zeitpunkt, wie lange kanntet ihr euch?
Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die sehr schnell offen über ihre Probleme reden bei neuen Bekanntschaften und sich dann wundern, warum ihre „Freunde“ sie dann so enttäuschen.
Vielleicht kennst du das?
Wenn ja, dann warte einfach noch ein bisschen länger ehe du über private Dinge sprichst, sondern lernt euch noch etwas besser kennen.

Wichtig ist aber, dass du dich mit der Zeit wieder öffnest, für Neues. Weil, nur wenn du offen bist, werden dir Situationen begegnen, aus denen vielleicht eine neue Freundschaft entstehen kann, die du dir wünschst. Vertraue darauf!

Freundliche Grüße von Anke