Problem von anonym - 18 Jahre

Ich glaube, mein Kumpel hat sich in mich verliebt - Ich habe einen Freund

Ich fürchte, dass mein Kumpel sich in mich verliebt hat.
Er hat mich umarmt und versucht, mich zu küssen. Er weiss, dass ich einen Freund habe und die beiden sind sehr gute Freunde. Ich liebe meinen Kumpel nicht und weiss nicht, wie ich reagieren soll. Denn ich möchte den Kontakt zu ihm nicht abbrechen, da er ein sehr guter Freund von mir ist..
Aber ich möchte meinen Freund nicht verletzen und er ist sowieso schon sehr eifersüchtig..
Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

da helfen leider nur ehrliche Worte. Du liebst deinen Freund, siehst aber, wie dein Kumpel sich anscheinend Hoffnungen macht und sich an dich "ranschmeißt". Weise ihn in seine Grenzen. Wenn er dich wirklich mag, wird er sich zusammen reißen. Wenn er dich nur haben wollte, koste es, was es wolle und sei es die Freundschaft zu deinem Freund, dann wird er den Kontakt abbrechen. Menschen, die auf einem falschen Weg sind und dies nicht sehen, brauchen klare Signale. Hole deinen Kumpel zu einem Gespräch und sprich ernst mit ihm über das Problem. Sag ihm, dass er einen Kontaktabbruch damit riskiert, wenn er so weiter macht. Er muss damit aufhören, dich so zu "umwerben", denn es tut dir nicht gut, deiner Beziehung schon mal gar nicht und auch ihm letztenendes nicht, weil er ja abblitzt.

Lass ihm da auch keine Wahl: "Entweder du reißt dich zusammen und wir sind uns wichtige Freunde wie vorher, oder alles wird auseinander brechen". Denn das passiert automatisch, wenn sich jemand dazwischen drängt. Entweder hat er Erfolg und eine Beziehung geht in die Binsen oder er hat keinen und ist frustriert, was er dann meist an den anderen auslässt.

Ich kann dir also nur raten: kläre das schnell und ehrlich, damit die Fronten klar sind und er sich dann überlegen kann, wie er reagiert. Alles weitere ergibt sich dann.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana