Problem von Anne - 16 Jahre

Nur noch Stress in der Beziehung

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Freund. Wir sind jetzt seit mehr als 8 Monaten zusammen und er ist bis jetzt der einzige, mit dem ich es so lange ausgehalten habe. Liebe kommt von uns beiden immer noch, wir führen eigentlich eine ausgeglichene Beziehung.
Problematisch wird es dann immer bei Kleinigkeiten. Ich habe das Gefühl, dass er sich viel zu schnell über Kleinigkeiten aufregt. Das Problem ist, dass er dann immer austickt, herumschreit und Sachen kaputtwirft. Das waren zum Teil schon volle Wasserflaschen und Teller, aber auch Blumen und so weiter.
Letztens haben wir uns so sehr wegen einer Kleinigkeit gestritten, dass er mich geschubst hat und ich mit dem Hinterkopf auf den Boden geknallt bin. Ich war daran auch nicht ganz unschuldig, weil ich ihn vorher leicht geschubst hatte.
Immer, wenn es wieder soweit ist (mittlerweile eigentlich jeden bis jeden zweiten Tag, wenn wir uns sehen) will ich ihn nie mehr wieder sehen und will, dass er mich in Ruhe lässt. Aber sobald wir uns wieder versöhnt haben, ist alles wieder okay und ich bin froh, dass er bei mir ist.
Ich möchte, dass wir aufhören uns immer so heftig zu streiten, aber ich weiß nicht wie. Ich hab ihm schon oft gesagt, dass er aufhören soll, herumzuschreien und so... Aber er sagt dann, dass ich es selber Schuld wäre, dass er herumschreien würde.
Ich liebe meinen Freund sehr und ich möchte mich nicht von ihm trennen - aber wenn das so weitergeht, bleibt mir nichts anderes übrig. Denn von dem gazen Stress bekomme ich regelmäßg Magenkrämpfe und übergebe mich. Was soll ich machen? Ich liebe ihn ja immernoch und ich will, dass wir aufhören uns so schlimm zu zoffen. Die Beziehung würde ich nur dann beenden, wenn nichts mehr geht.
Danke für eure Hilfe,
Anne

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Auch streiten muß gelernt sein. Herumschreiben bringt überhaupt nichts. Niemand von euch beiden ist taub, dass geschrien werden muß und wenn Dein Partner spürt, dass er explodieren könnte, dann soll er sich ein riesen Kissen kaufen in welches er knuffen und boxen kann, wenn er diese agressive Art verspürt. Doch, er sollte Dich nicht schupsen und Du ihn auch nicht.
Dem einen oder anderen die Schuld dafür zu geben ist nicht richtig. Wenn Dein Partner schreit, dann nicht weil Du einen Lautstärkeregler gefunden hast und diesen hochschraubst, sondern weil es von ihm aus kommt. Vielleicht ist er so ein Typ, der nur auf diese Art und Weise Probleme bewältigen kann oder es ist einfach seine Natur. Es ist schwer solche Menschen zu zähmen.
Wenn ich ehrlich bin, dann fällt mir auf Anhieb auch nichts besseres ein, als mit ihm zu reden und zwar ohne Vorwürfe.
Dennoch möchte ich euch beiden ein Buch empfehlen. Ich finde, ihr solltet es beide lesen. Wenn möglich zur gleichen Zeit. Ich hoffe, dass Du ihn dazu animieren kannst und vielleicht bringt es ja was. Das Buch lautet "Wenn sind anders, Frauen auch". In diesem Buch wird von einem Pärchen erzählt dem es ähnlich geht wie euch beiden. Bestimmt wirst Du Dich darin wiederspiegeln können und Dein Partner auch. Vielleicht wird ihm dann so einiges klar, was sein Verhalten oder eurem Verhalten angeht. Das Buch gibt es in Taschenbuchausgabe und ist nicht all zu teuer. Es wäre ein Versuch. Alles Gute und

lieben Gruß
Sabine