Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht mehr

Hallo erstmal
Ich wollte hier mal meine probleme auschreiben
Ich hab seit ca. 8 Monaten ein Problem mit meinem selbsbewusstsein. Ich fühle mich immer wenn ich ein anttraktives Mädchen sehe so hässlich und sowas von fehl im platz. Und wenn ich dann zuhause bin mach ich mir immer gedanken darüber. Ich kann schon fast nicht mehr für die Schule lernen weil ich sehr unglücklich bin mit so einem Gedanken. Und wenn ich mal von einem Mädchen eine bestädigung krieg das ich eig. ganz gut aussehe will ich es nicht glaub und geh eher davon aus das sie nicht böse klingen will.Ich habe schon versucht mit mein besten Freund darüber zu reden ich kann das aber nicht. Was kann ich machen damit ich wieder mein Selbsbewusstsein zu kriegen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Bei unserem Selbstbewusstsein kommt es zuerst immer darauf an: woran wollen wir das überhaupt festmachen?
Worin wollen wir uns selbst zuerst erkennen?

Okay. Du magst mir jetzt sagen: wer so alt ist wie ich, darf auch hässlich sein! Aber wieso schaffe ich es dann doch, einigermaßen selbstbewußt zu sein?

Vielleicht, weil ich mich eher über meinen Verstand, als über mein Aussehen definiert habe?

Meine Umwelt sehe ich übrigens ähnlich:

Was bedeutet "attraktiv"?

Das bedeutet eigentlich: die von einer Person ausgehende Anziehungskraft!

Attraktiv kannst Du nicht sehen! Was Du siehst, ist allenfalls "hübsch"!

Ich könnte das von niemandem behaupten, wenn ich nicht zuerst auch mit ihm geprochen habe!

Oder reicht Dir "hübsch", um Dich anzuziehen?

Und so solltest Du Dich vielleicht auch zu sehen versuchen!

Wenn Du eine Barbie zum Angeben suchst, dann magst Du ruhig daran verzweifeln, wenn Du denen nicht "flach" genug bist!

Wenn Du eine Partnerin auch mit intelektuellem (geistigem) Tiefgang suchst, dann fängst Du vielleicht an, eher zuzuhören und nicht zuerst zu schauen!

Es lohnt sich! Glaube mir!

Unser bestes Aussehen kann durch einen Wespenstich verunstaltet werden!

Aber was uns ausmacht:
unsere Anschauungen, unser Intellekt, unsere Glaubwürdigkeit, unsere Integrität, unser Fleiß und unser Einsatz:

das wird man selbst hinter einem Verband erkennen können!

Gründe Dein Selbstbewußtsein nicht auf platten Äußerlichkeiten!

Weder Dein eigenes Selbstbewußtsein, noch das derer, die Du beachtenswert findest!

Es gibt fast keinen Edelstein, der nicht erst aus einer "Kruste" von taubem Gestein gewonnen werden muß!

Erkenne und definiere Dich nicht durch den Spiegel "der Anderen"!

Suche den Edelstein in Dir selbst!
Es steckt auch in Dir!

Und suche dasselbe auch in denen, denen Du nahe sein willst!

Alles Liebe,

Bernd