Problem von gre-gre - 10 Jahre

Idealgewicht

liebes kummerkasten Team,
ich brauche euren rat. ich werde in letzter zeit immer dicker und dicker. früher hat mir das nichts ausgemacht, aber miitlerweile...
ich versuche ja auch abzunehmen. aber das klappt nicht!!! habt ihr eine lösung? in der schule tuschel auch immer alle nur. da stelle ich mir die Frage: ist das wegen mir??? Hab ich übergewicht oder ist das ganz normal inn meinem alter?
Okay, ich sags ich bin 10 Jahre alt und habe bis zu 46 Kilo auf den Rippen. Ist das zu viel? Bitte antwortet schnell!!! Bis irgentwann, Gre-Gre.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Gre-Gre.

Ob das, was Du "auf den Rippen hast" in ordnung ist, ist nicht allein ein Frage des Alters! da kommen einige Faktoren hinzu, die auch über das blödsinnige Errechnen des BMI hinausgehen!

Eigentlich kommt es darauf an, ob das Verhältnis von Muskelgewebe, Wasser, Fettgewebe und etlichen anderen Faktoren untereinander ausgewogen ist!
Ohne zumindest Deine Größe zu kennen, können wir hier absolut nichts über Deinen Körperbau sagen!

Es ist eigentlich recht einfach!

Irgendwann bald hast Du den nächsten Untersuchungstermin bei Deinem Kinderarzt! Frage ihn! Er wird Dir sicherlich eine bessere Auskunft geben können, als wir von hier aus!

Alles Liebe,

Bernd