Problem von Anonym - 32 Jahre

Zittern am ganzen Körper

Ich habe ein Problem mit meiner Arbeitskollegin. Ich arbeite seit vier Jahren in der Firma und die ersten zwei Jahre lief auch alles gut, aber dann hat meine Kollegin plötzlich aufgehört mit mir zu reden. Da sie zu der Zeit Ziemlich schlechte Laune hatte und mit niemandem viel geredet hat hab ich sie in ruhe gelassen und dachte die wird schon reden wenn sie will. Sie wollte aber nicht mehr. Ab da hat der Terror eigentlich angefangen. Sie fing an gegen mich zu arbeiten, sie lässt sachen verschwinden die ich brauche, wenn der chef eine Mitteillung hat, die sie an alle weitergeben soll, richtet sie es auch allen aus nur mir nicht. Ich erfahre es meistens noch von jemand anderem, wenn aber nicht und ich einen Fehler mache steht sie in der Ecke und grinst sich einen. Wenn ich den Raum betreten will knallt sie mir die Tür vor der Nase zu. Manchmal geht sie an mir vorbei und sagt Blöde Kuh oder ähnliches. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden aber ich glaube sie will sich einfach streiten. Seit zwei Jahren zeigt sie mir jeden Tag wie sehr sie mich hasst und das ohne ersichtlichen Grund. Mittlerweile brauch sie nur neben oder hinter mir sitzen und mein ganzer Körper fängt an zu zittern, was mir natürlich peinlich ist, die soll nicht denken das ich Angst vo ihr habe, die ist zwei Köpfe kleiner als ich, ich könnte die jederzeit umhauen. Ich weiß nicht wie ich das zittern kontrollieren kann. Auch in meiner Freizeit und nachts denke ich nur mit Grauen an die Arbeit. Ich habe schon überlegt zu kündigen, auch mein Freund hat mir das geraten, weil er mich so nicht mehr sehen will. Meine Laune ist dementsprechend schlecht. Aber ich mag die Arbeit und auch mit den anderen Kollegen komm ich gut aus. Die sagen ich soll sie ignorieren die ist eben so. Aber ich schaffe das nicht. Ich hab es auch schon mit Baldrian, Bachblüten und Tee trinken versucht muss aber sagen das das kein bißchen hilft.

Monika Anwort von Monika

Hallo!
Was du schilderst hört sich nach einem massiven psychsichen Druck an unter dem du stehst. Die Kollegin verfolgt dich nicht nur in der Arbeit und bringt dich dort zum Zittern - nein auch zu Hause findest du keine Ruhe - auf Dauer kann dich dieser Zustand wirklich krank machen. Deshalb solltest du möglichst schnell Gegenmaßnahmen ergreifen.
Du schreibst du hast schon versucht mit ihr zu sprechen - vielleicht müsstest du dir dabei Hilfe holen. Versuch gemeinsam mit einer Kollegin sie zur Rede zu stellen oder geh zu einem Vorgesetzten,schildere ihm/ihr dein Problem mit deiner Kollegin und frage um Hilfe. Schildere wie es dir geht, dass du Angstzustände hast und so nicht mehr weiterarbeiten möchtest. Vielleicht gibt es in eurer Firma auch Personalbeauftragte, Psychologen oder anderes geschultes Personal, dass du um Rat fragen kannst. Bleib jedenfalls nicht alleine mit deinem Problem sondern versuch dir so viel Hilfe zu holen, wie du bekommen kannst.
Um deine Angstzustände in den Griff zu bekommen hilft es tief durchzuatmen, wenn sie in deiner Nähe ist und dir immer wieder zu sagen, dass sie dir nichts tun kann, dass du in einer sicheren Arbeitsumgebung bist. Wenn sie dich beleidigt - nimm das nicht einfach hin sondern stell sie zur Rede.
Versuch zu dokumentieren, was alles passiert ist - gibt es Beweise, dass sie absichltich Dinge verschwinden lässt oder dir Informationen vorenthält? Gibt es Zeugen? Etwa eine Kollegin die Beleidigungen mitbekommen hat?
Auch wird es sicherlich schon helfen deinem Ärger mal Luft zu machen und einer guten Freundin davon zu berichten oder mit anderen Vertrauenspersonen zu sprechen. Auch gibt es Selbsthilfegruppen für Mobbingopfer oder Beratungsstellen in deiner Nähe an die du dich wenden kannst und die dir sicherlich Tips geben können.
Ich würde nicht sofort kündigen - lass dich nicht so schnell vertreiben - denn die Arbeit gefällt dir ja. Zeig Stärke und Mut und kämpfe dafür, dass es dir wieder besser geht!

Ich wünsche dir dafür viel Kraft!!
Liebe Grüße
Monika