Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus

Hallo. Ich habe ein Problem was mich in meinem Alltag total einschränkt. es mag blöd klingen, aber seit 2 Jahren traue ich mich nicht merh aus dem Haus. Immer wenn ich irgendwo hingehe, wird mir sofort total schlecht, Herzklopfen, also richtig heftige Panikattacken. Ich suche mri egal wo ich bin, sofort wieder fluchtmöglichkeiten und will sofort wieder nach Hause. In meine vier Wände. Da ich jeden Tag 2 Stunden mit dem Bus zur Schule fahren muss, sind die Attacken immer da. Man kann quasi die Uhr dannach stellen. Auch währrend des Unterrichtes und der Busfahrten ist es richtig heftig und kaum auszuhalten. Ich mache momentan eine schulische Ausbildungzur Sozialassistentin, mein absoluter Hauptberuf, aber dieses Panikattacken sind ein Grund für mich die Ausbilung abzubrechen. Obwohl ich es liebe mit Kindern zu arbeiten. aber im moment geht es einfach nicht anders. habe deswegen auch schon oft in der Schule gefehlt. ich habe dann so einen Hass gegen mich selber, das ich mich ritze. und das sehr stark. ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen kann. dies hilft mir mich dafr zu betrafen das ich die Attacken habe.
ihr müsst mir bitte gaaaaaaaaaaanz schnell helfen denn ich weiß nicht mehr weiter. ich habe sogar schon selbstmordgedanken und war auch schon kurz davor. bitte ich brauche dringend hilfe...

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte!
Bitte such dir möglichst schnell profesionelle Hilfe!!
Du hast massive Panikattacken, zeigst selbstverletzendes Verhalten und hattest sogar schon Selbstmordgedanken. Dies deutet auf massive psychsiche Probleme hin, die du nur mithilfe einer Therapie oder vielen Bertungsgesprächen in den Griff bekommen wirst.
Da du noch zur Berufsschule gehst bin ich mir fast sicher, dass es dort einen Schulpsychologen gibt an den du dich zunächst wenden kannst. Der wird mit dir deine Situation besprechen dir Atemübungen zeigen, die gegen die Angstattacken helfen können und vielleicht auch schon gemeinsam mit dir herausfinden können woher deine Angstattacken kommen und wie du ihnen entgegenwirken kannst. Er wird dir zuhören und du kannst all deine Probleme loswerden ohne Angst haben zu müssen, dass es jemand erfährt.
Du hast den ersten Schritt schon getan , indem du dich an uns gewandt hast - das war schon sehr mutig und ich bin überzeugt, dass du Hilfe finden wirst und dann auch deinen Traumberuf ausüben kannst.
Also bleib nicht alleine mit deinem Problem und finde deine Lebensfreude wieder!
Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg!
Monika