Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem

Hi,
Zu mir : Ich bin 16, Schüler auf dem Gymnasium mit mittelmäßigen Noten...dazu kommt, dass ich mich manchmal EXTREM hässlich finde und manchmal denke, dass es ja garnet so schlimm is...hängt davon ab, wie mich die Leute am Tag behandelt haben...
Ich hab einige Bekannte die ich grüße..mehr aber nicht und eben so vlt. 2 wirkliche Freunde...ich wünsche mir voll stark, mehr Leute zu haben mit denen ich weg geh und dass die bekannten auch mal gerne mit mir reden oder zumindest IMMER zurückgrüßen Ich hab immer am gesichtsausdruck der anderen das gefühl, die hassen es, dass ich sie grüße...Außerdem haben alle jungs weibliche Freunde und ich nichtmal weibliche bekannte -.-´ das deprimiert total...da komm ich wieder auf mein aussehen :/ dazu kommt, dass eine ehemalige Kumpelin von mir mit mir abgeschlossen hat und die hängt die ganze zeit in unserem klassenzimmer ab, weil die da 2 freundinen hat und fängt jez noch an, sich mit anderen jungs aus meiner klasse anzufreunden....da werd ich iwie aggressiv ;( Als wäre JEDER besser als ich...Ich bin net oft auf Partys und wenn, dann hab ich dort nich grad so viele Leute wo ich stehen kann und so.. das deprimiert mich auch..das würde ich gerne ändern. Außerdem bin ich ruhig, weil ich
mit fremden net gern rede aus der angst, dass die schlecht über mich denken...auch so denke ich immer, alle reden über mich wenn wleche hinter mir lachen oda so..

Jetzt meine Fragen :

1. was ist mit mir? Ist das eine Phase? Eine Depression? Hab ich einfach kein Selbstbewusstsein?
2. Habt ihr ideen, wie ich mich eventuell über Ferien ändern könnte, so dass sich z.B. alle denken : wow der hat sich voll positiv verändert...weil tief im innern hab ich einen charakter wie die andern..aber trau mich nich so oft was zu sagen oda so :/ hab halt angst, dass es daneben geht...oder halt net lustig oder so is un alle dumm denken über mich.
3. Generell Tipps zur Verbesserung? Mache momentan schon Krafttraining(angefangen)....aber das dauert ja eeewig...
4. Wenn man eine Freundin/einen Freund vor langer Zeit verloren hat bzw ihn/sie nurnoch als bekannte/n hat, kriegt man die iwie zurück zur Freundschaft?

Wären wichtige Fragen für mich :/

Danke schonmal..hoffe auf schnelle Antworten..hab ein TOTALES tief

Monika Anwort von Monika

Hallo!
Mein wichtigester Tipp: bevor dich andere mögen können musst du dich erst selbst mögen und so akzeptieren wie du bist!!!

Also hör auf zu denken du seist hässlich, dass du andere nervst weil du sie grüßt, dass alle anderen besser sind als du.. Schluss damit!!!
Fang an positiv zu denken! Auch du hast deine Stärken - schau in den Spiegel und finde mindestens drei Dinge die dir an deinem Aussehen gefallen! Denk über deine Schwächen und Stärken nach und ich bin mir sicher du entdeckst auch Eigenschaften die dich sehr liebenswert machen - wenn dir selbst wirklich nichts einfällt frag doch mal bei deinen Eltern oder Freunden nach, was sie an dir mögen - vielleicht bist du überrascht, weil du dich selbst noch nie so gesehen hast!
Streich also alles negative Denken - denn das färbt auf andere ab!

Freunde finden kannst du ja nicht nur in der Schule! Was interessiert dich denn in deiner Freizeit? Welche Hobbies hast du? Du schreibst du hats mit Krafttraining begonnen - wenn dir Sport Spaß macht oder du sowieso mehr für deinen Körper tun willst schließ dich doch einem Sportverein an - so findest du ganz schnell Anschluss - lernst neue Leute kennen mit ähnlichen Interessen - das baut dein Selbstbewusstsein auf und du bist nicht mehr nur auf die Leute in deienr Schule angeweisen! Und sollte es in der Shcule mal wieder ein blöder Tag gewesen sein hast du etwas worauf du dich am Nachmittag feuen kannst! Also sei mutig - du hast nichts zu verlieren - du kannst nur gewinnen!
Erwarte nicht zu viel von anderen. Wenn du grüßt und sie grüßen zurück feue dich - tun sies nicht haben sie dich vermutlich nicht gehört - lass dich auf keinen Fall entmutigen und denke nicht immer, dass es an dir liegt!

Natürlich kann man Freundschaften wieder aufleben lassen - immerhin hat euch mal etwas miteinander verbunden - vielleicht ist das ja immer noch da. Du musst es dem anderen nur wissen lassen, dass du noch an eurer Freundschaft interessiert bist. Versuche wieder ins Gespräch zu kommen oder schlag vor doch mal wieder etwas zu machen was ihr früher immer gemacht habt! Aber auch hier gilt von Rückschlägen nicht entmutigen lassen!

Und was die Mädchen betrifft - lass dich nicht unter Druck setzten. Irgendwann kommt eine die dein Herz erobert und dann wirst du deinen Mut zusammennehmen und sie für dich gewinnen!

Alles Gute
Monika