Problem von Anonym - 12 Jahre

Dringend - Freundin ritzt sich!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe euch bereits zwei Mal geschrieben, allerdings wegen eines anderen Problems, und bis jetzt noch keine Antwort erhalten - aber ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt, da das wirklich, wirklich dringend ist.

Heute in der Schule habe ich zwei rötliche Schnitte auf dem Unterarm meiner besten Freundin gesehen und sie auch gleich darauf angesprochen, doch sie schaute mich nur an und zuckte mit den Schultern. Wenige Wochen davor hatte ich mich schon mit ihr über selbstverletzendes Verhalten gesprochen, jedoch nicht weil es mir an ihr aufgefallen wäre oder so, eben ... einfach so, wie man es eben unter Freundinnen tut.
Ich habe wirklich Angst um sie, erstens, weil ich nicht weiß, ob sie das alles wirklich ernst nimmt oder nur so 'zum Spaß' macht oder was weiß ich, oder zweitens, ob sie ernsthafte Probleme haben könnte. Ich will nicht, dass ihr irgendetwas zustößt ...

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,
J.

Jonas Anwort von Jonas

Leibe J.,

leider können wir nicht immer gleich auf Anfragen antworten, da wir so viele Zuschriften bekommen. Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich es unheimlich mutig und toll von dir finde wie du dich um deine Freundin kümmerst und sie darauf angesprochen hast. Das ist genau der richtige Weg. Versuche mit Ihr zu reden und mach Ihr klar wie wertvoll sie für dich ist und dass du nicht über sie urteilst sondern dich einfach um sie sorgst. Vielleicht macht es dich ja auch etwas wütend, dass sie so was sich selbst antut. Versuche von Vorwürfen Abstand zu nehmen und zeig ihr, lass es sie spüren, dass sie wichtig ist für dich. Wichtig ist aber auch, dass du dich selbst schützt, sicherlich tut es dir ja weh, dass sie so mit sich umgeht. Jemand der so etwas macht ist keines Wegs verrückt, meistens versuchen die Menschen den seelischen Schmerz mit körperlichem zu ersetzen und das hilft ihnen für kurze Zeit. Aber im Endeffekt tun sie sich selbst weh und tun sich das an was andere ihnen schon so oft angetan haben. Rede auch mit anderen Menschen deines Vertrauens darüber,dass sie so was macht, am Besten mit deinen Eltern oder anderen Erwachsenen. Such dir auch einen Halt, weil es einfach unglaublich schwer ist, wenn jemand der sehr wichtig ist für einen, sich selbst verletzt. Deine Freundin kann sich leider nur helfen, wenn sie das möchte. Sie hätte schreiben müssen, nach Hilfe suchen müssen. Du kannst ihr nur zur Seite stehen mit Ratschlägen und sei dir bitte immer bewusst, du bist nicht verantwortlich für Ihr Verhalten, du musst dich um dich sorgen und dich schützen. Du kannst ihr aber raten, dass sie, wenn sie das möchte eine Psychotherapie machen kann, in der man Ihrem seelischen Schmerz auf den Grund gehen kann. Ich denke das würde ihr sehr gut tun, wenn sie sich tatsächlich selbst verletzt. Solltest du einmal tatsächlich in die Situation kommen, dass sie sagt sie würde ihrem Leben ein Ende bereiten, dann MUSST du jemanden Bescheid geben. Einem Lehrer, deinen Eltern, der Situation entsprechend. Ich werde dir ein paar Links mitschicken für deine Freundin. Einmal zur Suche nach Therapeuten in ihrer Nähe und einen Link für dich, rote Linie, eine Initiative für Menschen deren Lieben sich selbst verletzen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Pass gut auf, auf dein gutes Herz 
Liebe Grüße
Jonas
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://rotelinien.de/ratschlaege.html