Problem von Lennart - 16 Jahre

Hautkrankheit? Krebs?

Hallo mein Name ist Lennart. Ich habe seit ungefähr 5 Monaten was so aussieht wie ne hautfarbige Warze am Hodensack und in der mitte ist es etwas dunkel. nach 4 monaten habe ich dann auch noch einen knoten am hoden entdeckt und jetzt auch noch einen am anderen. ich habe angst das es was ernstes sein könnte und trau mich nicht einfach zu meinen eltern oder zum arzt zu gehen.

Dana Anwort von Dana

Lieber Lennart!

Ich kann verstehen, dass man ein Problem, das man in diesem intimen Gebiet hat, lieber für sich behalten möchte.
Aber was hast du damit gewonnen? Nichts. Dir geht es damit schlecht, du hast Angst, du bist im Ungewissen und es ist immer und immer wieder in deinem Kopf.

Wir sind hier keine Ärzte und über die Entfernung ist eine Diagnose eh unmöglich. Ich kann dir also nur dringend raten, dich deinen Eltern und einem Arzt anzuvertrauen. Wenn es dir vor deinen Eltern zu peinlich ist, schnapp dir deine Krankenversicherungskarte und geh einfach zu einem Arzt. Ein Arzt hat im Prinzip echt schon alles gesehen. Da ist weder was peinlich, noch ist da was bescheuert oder zum Weglaufen.

Der Arzt wird draufgucken, dir dann sagen, was das ist oder dich zu einem Arzt schicken, der sich damit auskennt.

Am besten wäre es halt, du gingest zu einem Urulogen, denn der ist auf alles spezialisiert, was mit Hoden einhergeht. Er kann wahrscheinlich sofort sagen, ob es was Schlimmes oder was Normales ist. Einen Urologen kannst du über Google finden, indem du "Urologe" und den Namen deiner Stadt eingibst. Wenn ihr in einer sehr kleinen Stadt wohnt, gib den Namen der nächstgrößeren Stadt ein. Du wirst auf alle Fälle fündig.

Die Behandlung kostet dich nichts.

Der Vorteil: du wüsstest endlich, woran du bist und was du hast. Diese Ungewissheit und Angst wären weg. Deine Eltern sind auf dem Gebiet ja auch nur Laien, sie würden dich sicher auch zum Arzt schicken, um es abklären zu lassen. Wenn es harmlos ist, wirst du hinterher unglaublich erleichtert sein. Wenn es was zu Behandelndes ist, kann es angegangen werden und vielleicht würde eine Gefahr gebannt.

Ich wünsche dir den Mut, dich in Behandlung zu geben. Nur das bringt was. Alles Rumrätseln und Angsthaben ist für die Katz.

Alles Liebe,

Dana