Problem von Antonia - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
ich habe schon 2 mal meine problem geschildert und werde es hier jetzt zum drittenmal tun und endlich auf eine antwort hoffen
Also:
Meine probleme entwickeln sich irgenwie immer weiter. In den letzten 2 Wochen fühlte ich mich in meinem freundeskreis immer mehr ausgeschlossen.Mit entsetzen habe ich festgestellt,dass ich jedem etwas vorspiele. Der einen freundin(ich habe schon von ihr erzählt)spiel ich vor ich würde ihr vertraun,dabei ist da garkein vertrauen mehr vorhanden.Meine andere freundin erzählt mir nichts und die anderen zwei kann ich eigentlich garnicht ausstehen. Und meinem freund gaukel ich vor wir wären nur freunde,dabei will ich ja mehr.Was hab ich da bloß gemacht?Seit 4 jahren laufe ich jetzt schon von clique zu clique.Was mache ich falsch? Bin ich so schrecklich,dass mich keiner haben möchte ,so wie ich bin?
Die letzten tage habe ich immer abseits verbracht,viel geheult,auch im unterricht und kaum mit jemandem geredet. Das haben einige mitschüler mitbekommen,die sonst garnichts mit mir zu tun haben, aber meine "freunde" haben so weiter gemacht,als ob nichts wär. Bin ich ihnen denn garnicht wichtig?
Ich fühl mich so allein und bedeutungslos. Ich bin doch eigentlich garnicht wichtig für diese welt,oder? Der in den ich verknallt bin will mich wahrscheinlich nicht und sonst mag mich doch auch keiner,wenn ich so bin wie ich bin.
Ich weiß nicht mehr weiter,dass ich sogar schon an selbstmord gedacht habe. Früher habe ich bei solchen geschichten immer nur gedacht,wie krank kann man sein, und jetzt stehe ich selbst da und weiß keinen anderen ausweg mehr.
Bitte helft mir.

Vorher schrieb ich:
Hallo,
damit ihr euch ein zeitgerechtes Bild machen könnt geht es hier nun mit meinen Problemen in die zweite Runde:
Zu dem ersten Problem: Ich hab das Gefühl das der Junge mir immer mehr aus dem Weg geht. Meine Freundin(die nicht weiss ,dass ich in ihn verknallt bin)meint das er mir aus dem Weg geht, weil er in mich verknallt ist. Jetzt bin ich noch verwirrter. Stimmt das? Will er mir seine Gefühle nicht zeigen oder warum verhält er sich so?
Zu dem zweiten Problem: Meine Freundin weicht mir weiterhin aus. Sie verhält sich zwar wie immer, aber ich weiss das sie dem Jungen( von dem in dem ersten problem geredet wird) ein Geheimnis anvertraut hat über welches sie nicht mit mir gesprochen hat und meint auch noch zu mir ich wüsste alles von ihr und sie würde nichts verheimlichen.(Ich weiss von dem Geheimnis, weil der Junge es mir vor 2 Wochen per sms erzählt hat. Als ich jedoch weiter gefragt hat, warum er mir aus dem Weg geht hat er nicht mehr geantwortet)
Inzwischen hat sich bei mir auch ein drittes Problem gebildet: Ich wollte unbedingt ein Auslandsjahr machen. da meine Eltern dies jedoch nicht bezahlen können, habe ich mich bei einem Stipendium beworben und bin sogar under die letzten Zehn gekommen, aber danach war schluss und mein Traum ist geplatzt. Das zieht mich die ganze Zeit ziemlich runter und ich zweifle immer mehr an meinem Können. Ich habe angst vor der Zukunft. ich weiss nicht was ich werden soll,welchen Beruf ich ausüben möchte... Meine einzigen zwei Träume, ein Auslandsjahr und Sängerin zu werden, werden wohl nie in erfüllung gehn, da das erste zu teuer und das zweite zu unsicher aus der Sicht meiner eltern ist. Aber was soll ich machen. In meiner Klasse wissen alle was sie werden wollen und es passt perfekt zu ihnen, nur ich habe keinen Plan und das macht mir irgendwie sehr viel angst.
Außerdem habe ich so verrückte ideen,von denen noch keiner weiß,weil bestimmt alle lachen würden. ich bin ein großer fan von One republic und Adele. One Republic habe ich schon eine E-mail geschrieben,jedoch noch keine antwort bekommen und adele würde ich geren eine cd auf der ich einige ihrer Lieder singe zusenden. ich weiß nicht ob das "affig" ist und ob das überhaupt hier hin gehöhrt,aber es tut einfach gut anonym euch das hier erzählen zu können
Bitte helft mir, ich weiß das ihr wenig seid, aber ich möchte zurzeit zumindest niemandem meine Probleme offenbaren


vorher hatte ich geschrieben:

Hallo,
zurzeit habe ich viel Stress , in der Familie und mit Freunden. Bei 2 dieser probleme weiß ich nicht weiter, könnt ihr mir helfen?
1. Seit 1 1/2 Jahren gehe ich jetzt schon mit einem Jungen in eine Klasse, dessen namen ich hier nicht nennen möchte. Zuerst haben wir uns viel geneckt und genervt sind aber dabei irgendwie immer bessere Freunde geworden. Wir verabreden uns, lernen gemeinsam.Mit ihm kann ich einfach über alles reden. Schon oft wurden wir deswegen von unseren Mitschülern und Familien als Paar dargestellt. Irgendwann bemerkte ich , dass ich diese Bemerkungen toll fand, ich wollte es nicht wahrhaben, aber ich war/bin wirklich in ihn verliebt. Aber ist er es auch? Denn es gibt da noch eine Freundin von mir die mir erzählt hat , dass sie in ihn verliebt ist und in letzter Zeit macht er sehr viel mit ihr. Wie weiß ich jetzt was er für mich fühlt? Wie mache ich ihm klar, dass ich mir mehr als eine Freundschaft wünsche , ohne das es peinlich wird und wir uns hinterher aus dem weg gehen?
2. Meine beste Freundin weist mich in letzter Zeit immer ab. Einmal haben wir uns für einen Kinobesuch(4 Wochen vorher) verabredet und an dem Morgen des Filmtages sagt sie mir ohne einen Grund zu nennen ab! Ein zweites Mal wollten wir uns mit einer anderen freundin zu dritt verabreden und sie kommt, ohne vorher sich irgendwie zu melden , 4 Stunden zu spät.
Jetzt will sie sich gar nicht mehr mit mir treffen und erzählt einem anderen Mädchen mehr als mir. sie hat Geheimnisse vor mir, das war ncoh nie so in unserer langen Freundschaft. Was ist da los?

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht wie ich die probleme lösen soll?!
Vielen dank im vorraus.

Anita Anwort von Anita

Liebe Antonia,

jetzt komme ich endlich dazu, mich deinem Problem anzunehmen. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Aber gut, dass du nicht aufgegeben hast :-)

Mannomann, ich muss schon sagen, bei dir ist ganz schön viel los. Aber keine Sorge, wir bekommen das schon hin! ;-)

Als erstes zu deinem Kumpel. Es ist toll, dass ihr so gute Freunde seid. Meiner Erfahrung nach entstehen gute Beziehungen aus vorangegangenen Freundschaften. Wenn man sich schon gut kennt, sich vertraut, weiß was der andere mag und wie man so tickt. Von daher, abwegig, dass ihr euch ineinander verliebt ist das doch gar nicht. Das passiert andauernd. Dich hat es doch auch schon getroffen. Also gut möglich, dass dein Freund anfängt genauso zu fühlen. Deine Freundin mein ja, er hat sich in dich verknallt. Es kann ja durchaus sein, dass sie als Außenstehende da einen anderen Blick drauf hat und etwas sieht, was dir vielleicht verborgen bleibt. Oder vielleicht hat dein Freund sich sogar deiner Freundin anvertraut.
Wir wollen jetzt aber nicht weiter spekulieren. Die einfachste Lösung lautet, wie fast immer, rede mit ihm!
Das ist ganz leicht. Vor allem mit eurer Vorgeschichte. Du hast selbst gesagt, ihr redet über alles und ihr vertraut euch. Das sind die besten Grundlagen für so eine Unterhaltung. Kann schon sein, dass du nicht gleich die richtigen Worte findest, oder rumdrucksen musst oder es dir peinlich ist. Aber ich denke auslachen wird er dich nicht, weil: zu gut befreundet.
Er wird entweder sagen es geht ihm genauso, dann, denke ich, brauch ich dir keinen weiteren Tip mehr geben ;-)
Oder, es wird ihm leider nicht auch so gehn. Dann sprich ihn auf jedenfall auf eure Freundschaft an, dass du nicht willst, dass da was kaputt geht oder ihr euch komplett aus dem Weg geht. Ihr müsst dann wieder eine gemeinsame Basis finden, dass der Umgang für dich mit ihm ok ist (sprich, es dir nicht weht tut, mit ihm zu tun zu haben, weil es einfach nicht mehr als Freundschaft ist), und auch dass er sich nicht fühlt, als würdest du ihn dauernd angraben. Weil du ihn mal umarmst zB.
Ich denke ihr beide bekommt das hin. :-)


Jetzt zu dem Freundeskreis. Das ist weitaus kniffliger. Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und vergesse nichts.

Das von Clique zu Clique laufen ist in deinem Alter nicht schlimm. Mach dir da mal keinen Kopf! Ich glaube in eurem Alter, gerade wenn man von Kind in die Pubertät und dann in Richtung Erwachsensein kommt, da verändert man sich. Alle Mädels in deiner Klasse verändern sich. Da passt es einmal mit der einen Freundin ganz gut, dann einfach eine Zeit lang nicht. Vielleicht wird das wieder, oder vielleicht wird man nicht mehr so richtig warm miteinander. Das ist das Leben, aber nichts schreckliches und schon gar nicht liegt es an dir.
Wirklich nicht, und es ist auch ganz sicher nicht einmal den Gedanken an Selbstmord wert. Also schieb das bitte wieder ganz, ganz weit weg von dir.

Ich denke so ziemlich allen Mädels in deinem Alter geht es wie dir. Probleme mit Jungs, dann kommen eben auch solche Sachen dazu, wie Berufsfindung und sich selbst finden, die ganze Entwicklung die man durch macht und dabei allen gerecht werden (Eltern, Lehrern, Freunden...).

Da kann es schon mal sein, dass man sich gegenseitig vernachlässigt. So wie du es mit deiner besten Freundin beschrieben hast.
Aber hier hilft reden.
Wäre es möglich, dass du sie mal in einem ruhigen Moment einfach abpasst oder ihr euch irgendwo trefft wo ihr Ruhe habt? Es ist schönes Wetter, da könnt ihr spazieren gehen und reden. Wichtig ist, dass du Ich-Botschaften sendest, mach ihr keine Vorwürfe. Erkläre ihr, was im Moment in dir vorgeht.

Weißt du, manchmal muss man auch einfach Vertrauen geben, damit man welches zurückbekommt. Vielleicht fehlt deiner Freundin einfach gerade auch ein bisschen die Bestätigung, dass sie sich immer noch, so wie früher, an dich wenden kann?

Was das Auslandsjahr angeht. Nicht aufgeben. Vielleicht klappt das nicht mit dem Stipendium von der Schule aus. Aber das heißt nicht, dass es nie klappen wird. Du kannst wenn du fertig bist mit der Schule, immer noch nach Amerika gehen. Erkundige dich doch mal. Geh auf Google und such unter Begriffen wie "Auslandsjahr in USA" oder so was. Oder schau mal ob ein Au Pair Programm oder ein Betreuer für ein Jugendcamp was für dich wäre.
Das kann man zwar erst mit 18 machen, aber es ist doch auch eine super Sache nach der Schule mal weg zu kommen von daheim. Oder nicht? Und als Au Pair verdient man selbst etwas. Da müssen deine Eltern nichts bezahlen, bzw, du kannst ihnen alles wieder zurückgeben.

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Super-Lösung. Aber ich denke auch, dass wenn es wirklich dein Traum ist eine Zeit lang in den USA zu leben, dann wirst du einen Weg finden, egal wie lange es geht, oder wie viele Leute du überzeugen musst oder wie viele Stunden du im Internet nach einem geeigneten Programm für dich suchen musst. Du schaffst das schon!

Genauso mit deinen Träumen. Ich will damit nicht sagen, dass Adele dir eine Email zurück schreiben wird. Oder du den Durchbruch als Sängerin schaffen wirst.
Ich will damit nur sagen, bewahr dir deine Träume und versuche sie zu verwirklichen so gut es geht. Und wenn man erst einmal klein anfangen muss, dann ist ein Erfolg, den man sich erarbeitet hat doch total viel wert. Und etwas auf das du unglaublich stolz sein kannst.
Wenn du singen willst, dann finde einen Chor (vllt in der Schule), wo du einmal Grundlagen beigebracht bekommst. Und sieh wohin es dich bringt.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das etwas nicht klappt, oder du noch nicht weißt, wohin dich dein Weg führt, auch was ein Beruf angeht.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lass dich nicht unterkriegen :-)
Melde dich ruhig wieder. Ich würde auch gerne wissen, was aus deiner Liebesgeschichte geworden ist ;-)

Alles Liebe
Anita