Problem von Yvonne - 25 Jahre

hab ich noch eine chance bei meiner besten freundin

meine Freundin und ich sind schon seit Jahren beste Freundinnen d.h. jetzt sind wir es nicht mehr. Es gab mehrere Probleme aber die entstanden meistens durch irgendwelche Missverständnisse und für andere Dinge habe ich mich immer entschuldigt. Manchmal hat es mit der Entschuldigung etwas gedauert aber dennoch habe ich meine Fehler eingesehen.

Ich vermisse Abende mit Ihr gemeinsam so wie das früher war. Mit ihr konnte ich immer über alles lachen....sie hat mich so genommen wie ich bin. Sie war meine einzigste Bezugsperson der ich wirklich alles sagen kann bzw konnte.

Neulich hatten wir dann einen Streit der uns beide eigentlich nicht direkt was anging. Ich war sauer auf eine Person die ihr sehr Nahe steht und habe über diese Person etwas gesagt was ich aber nicht so gemeint habe. Ich war in diesem Moment einfach sauer und dann ist es einfach so aus mir rausgerutscht aber ich hatte es nicht so gemeint. Sie hat der Person das dann erzählt und die Person war mir dann sauer und dadurch entstand dann auch der Streit zwischen meiner besten Freundin und mir. Ich hab sie gefragt was das soll, dass wir doch beste Freundinnen sind und wieso sie das weitererzählt und dass ich das in dem Moment nur so gesagt habe aber nicht ernst gemeint hab. Und dann nahm der Streit seinen Lauf. Sie meinte, dass mir das hätte klar sein müssen das sie das dieser Person erzählt. Bis ich mich dann irgendwann dafür entschuldigt hab. Und dann meinte sie so, dass es am besten wär wenn wir erstmal nichts voneinander hören nachdem was alles passiert wäre. Darauf hab ich ges
agt okay dann werd ich mich die nächste Zeit nicht mehr bei dir melden und warte bis du auf mich zukommst.

Inzwischen sind fast 2 Monate rum und sie hat sich nicht mehr gemeldet und ich vermisse sie. Ich brauch sie. Mir geht es total schlecht. Ich bin auf der Arbeit total oft schlecht gelaunt. Wenn mein Mann Spätschicht hat bin ich fast nur am heulen. Ich hab schon fast alles versucht um das zu verdrängen aber es geht nicht.
Ich weiß nicht ob ihr es egal ist. Sie hat ihre Mädelz denen die vertraut und mit denen sie über alles reden kann. Vielleicht braucht sie mich jetzt nicht mehr und meldet sich deshalb nicht. Ich habe zwar auch mehrere Freunde aber ich wurde schon oft enttäuscht im Leben und vertraue nun niemandem mehr außer meinem Mann und meine "ehemaligen besten" Freundin.

Was soll ich jetzt tun?

Soll ich auf sie zugehen und sagen dass sie mir fehlt?
Oder soll ich warten bis sie auf mich zukommt?

Vielen Dank schonmal.

Sebastian Anwort von Sebastian

Hi Yvonne!

Wenn diese Person, deiner Freundin wirklich so nahe steht wie du es gesagt hast, und auch wie es sich zwischen den Zeilen heraus lesen lässt, dann war es natürlich unglücklich etwas in diese Richtung zu „lästern“. ;)

Trotz alledem halte ich es für wichtig das du folgendes tust: es akzeptieren.
Verdrängen hilft da wenig bis überhaupt nichts. Auch die besten Freundschaften gehen einmal auseinander. Sowas passiert. Und das einzige was sich dann tun lässt, ist, sein Leben weiter zu leben und seine Lehren daraus zu ziehen. In deinem Fall möchte ich beinahe sagen, dass du einfach mal den Blick über den Tellerrand wagst und über deinen Schatten springst. Nach neuen Freundschaften Ausschau hältst.

Das Vertrauen, dass auch deine Freundin dir entgegen gebracht hat, wird nun einige Kratzer abbekommen haben. Etwas Abstand ist dann nicht verkehrt. Nutze also die Chance, die sich dadurch auftut, um deine Gedanken auch mal in andere Richtungen zu lenken. Alte Hobbys, neue Hobbys, dein Mann!

Nichtsdestotrotz : Halte weiterhin zu eurer Freundschaft. Gib dir und deiner Freundin noch ein wenig Zeit, und suche vorsichtig wieder Kontakt zu ihr. Sei offen und ehrlich deinen Fehlern gegenüber und gib ihr zu verstehen das du jederzeit dazu bereit bist, noch mal von neuem zu beginnen. Aber hänge dich an der ganzen Sache nicht auf. Also: Kopf hoch! ;)

Dir alles Gute,

Sebastian