Problem von Max - 20 Jahre

Gute Freundin schwer enttäuscht

Hallo,
ich habe während meiner Ausbildung eine Mitazubine namens W kennengelernt und mit der Zeit hat sich zwischen uns ein richtig vertrautes, freundschaftliches Verhältnis entwickelt, in der wir über alles reden konnten.
Jedoch hab ich nach einiger Zeit einen dummen Fehler begangen. Wir beide haben mal über eine andere Arbeitskollegin L gelästert, welche sich auch noch gut mit W, , verstanden hat. Dies habe ich dann L erzählt, weshalb beide über 2 Monate etwa nicht mehr miteinander geredet haben. Meine Freundin W hatte mich mehrmals gefragt was denn mit L los sei und ob ich wüsste was Sache ist. Ich jedoch, habe immer gesagt das ich das nicht wüsste und habe es dadurch noch schlimmer gemacht. Nach 2 Monaten etwa wollte W auf L zugehen und Fragen was mit ihr los sei und dann habe ich ihr meinen Fehler gebeichtet.
Ich habe mich auch zu erst entschuldigt, dann war erstmal etwa 3 Tage Funkstille bis von W eine SMS kam, das wir wieder miteinander reden können und das wir uns nicht ignorieren müssten, es jedoch erstmal nicht so wird wie vorher, da das Vertrauen weg sei. Schließlich lief es danach nicht viel anders, weshalb ich etwa 3-4 Tage nach der SMS einen Brief an W geschrieben habe, wo ich mich nochmals entschuldigt habe und um eine 2. Chance gebeten habe. Darauf kam von ihr gar nix weshalb ich 3 Tage später auf sie zugengangen bin und mit Ihr reden wollte. Sie konnte aber nicht da ne wichtige Klausur anstand. ich dachte mir auch nichts dabei, jedoch kam dann 2-3 std später ne sms, das sie momentan nichts mit mir zutun haben wolle, nur hallo und tschüss und das es nicht mehr so wird wie vorher. Seit dem habe ich auch nichts mehr gemacht, weil ich mir dachte das es dadurch iwie noch schlimmer wird und sie jetzt ander reihe ist mit auf mich zu gehen. Das Problem ist halt auch, das wir nicht wirklich abstand gewinnen können, da wir beide zsm arbeiten und uns jeden Tag sehen. Und das ist auch etwa 6 Wochen her. Ich bereue es wirklich was ich getan habe und es tut mir auch wahnsinnig leid ich weiß einfach nicht was ich jetzt noch tun kann und ob ich überhaupt was tun kann.

Monika Anwort von Monika

Hallo Max,

was du gemacht hast war blöd von dir aber du siehst es ja auch selbst ein.
Du hast dich persönlich und per Brief bei deiner Freundin entschuldigt.
Ich denke du musst ihr einfach noch etwas Zeit geben. Natürlich ist sie jetzt erstmal enttäuscht, weiß nicht ob sie dir noch vertrauen kann und wie sie weiter mit dir umgehen soll.
Da ihr euch sowieso jeden Tag seht - sei weiterhin höflich - grüße sie oder frag sie mal wie ihr Abend gestern noch war etc. Fang erstmal mit unverfänglichen Sachen an und setz sie nicht unter Druck! Es wird nicht gleich wieder alles so sein wie es mal war, aber mit der Zeit kann sich das Vertrauen wieder aufbauen und ihr werdet wieder Freunde.
Da sie dir ja offensichtlich wichtig ist - zeig ihr das, sag ihr auch wenn du sie vermisst und lass nicht locker.
Dann denke ich habt ihr gute Chancen wieder zueinander zu finden!

Wünsch dir alles Gute
Monika