Problem von Kerstin - 20 Jahre

Mein Freund gibt sich zu wenig Mühe

Hi, erst einmal,

Es macht mir ein wenig Herzklopfen hier zu schreiben, wenn das mein Freund wüsste ^^ Würde mir sicher ein Augenverdreher oder ungläubigen Blick einbringen, denn er sieht- soweit ich das beurteilen kann- nicht, dass etwas eben nicht stimmt.

Wir sind schon seit Jahren zusammen und uns beide einig, dass wir auch eines Tages heiraten- so Gott will :D
Mein "Problem" ist also nicht wirklich die Frage, ob er mich liebt, denn das glaube ich ihm, wenn er mir das sagt, aber er tut es selten, da er kaum mehr Zeit für mich hat.

Früher deutete er an, dass er keine "Klette" haben wolle, niemand, der ihm ständig hinterher telefoniert, sich direkt Sorgen macht, wenn er sich ein paar Tage nicht meldet und auch wenn es mir nicht schmeckt, ich dachte nur an meine eigenen Macken und habe mich damit abgefunden.

In letzter Zeit aber, ist das Ganze viel krasser als es vorher je war. Ich spinne mir schon zusammen, dass er da irgendwo ein anderes Mädchen hat, eine Affäre, was weiß ich...Ich traue ihm das nicht zu, denn er sagt selbst von sich aus, dass er 100% vorher Schluss machen würde, aber ich sehe keinen anderen bzw. keinen logischen Grund, außer, dass er mich vllt. i-wo "satt" hat.

Ich vermisse ihn schon nach einem Tag. Das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein und ich bin auch immer so blöd und melde mich, selbst nach einem Streit, weil ich einfach wieder Harmonie haben möchte.
Er speißt mich oft mit Dingen wie "Uni, Arbeit, Familie, Freunde, Einkaufen etc." ab, aber dann versteh ich nicht, wieso ich nicht einmal eine SMS bekomme, wenn er z. B. von Fr.-Mo. spurlos verschwunden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, er WILL, dass ich Schluss mache und benimmt sich deshalb so. Aber wenn ich dann wieder mit ihm rede, verwerfe ich diese Gedanken sofort wieder.

Das Ganze ist nämlich total paradox, denn als wir das letzte Mal geredet haben, war alles wie immer und super harmonisch und ich hab mir gedacht, dass ich mir das alles nur eingebildet hab, wenn nicht jetzt schon wieder Funkstille wäre.
Ich habe mit ihm geredet, aber das führt nur zu Zickereien, weil er das Problem nicht sieht.
Meine konkreten Fragen sind also: Wie schaffe ich es, dass er sich auch nach mir sehnt? Wie bekomme ich hin, dass er mich nicht für selbstverständlich hält und sich mehr Mühe gibt, mir vielleicht etwas malt oder so (Er kann verdammt gut malen und er weiß, dass ich mich darüber freuen würde, weil ich es ihm gesagt hab, aber er habe angeblich zu wenig Zeit). Wie kriege ich hin, dass er von sich aus mehr Zeit mit mir verbringen möchte und sich von sich aus meldet? Abstand? Eifersucht?

Ich war schon eine komplette Woche weg, aber viel gebracht hat es nicht...vermutlich sollte ich auch eine längere Zeit "beschäftig" sein, aber das kriege ich irgendwie nicht hin. Spätestens am Abend sehne ich mich nach ihm.... Über eine zweite Meinung würde ich mich freuen.


Liebe Grüße

Kerstin (20)

Dana Anwort von Dana

Liebe Kerstin!

Dein Freund scheint einfach so zu sein, dass er seine Freiräume braucht, ohne dass da ein anderes Mädel dahinter stecken muss. Er hat dir von Anfang an klaren Wein eingeschenkt und du hast es akzeptiert. Damit hat er natürlich ein Signal bekommen und lebt jetzt danach. Dass dir das auf diese Weise nicht passt, versteht er nicht, er hat es dir doch gesagt und du hast es so hingenommen. Wat soll det also nu?

Ich glaube, dass er so denkt. Völlig gradeheraus und ohne Gezicke.

Du merkst nun, dass es für dich nicht wirklich schön ist, weil du anders bist. Das Problem, wenn du nun dasselbe machst wie er, nämlich dich nicht zu melden: DU wirst verletzt, DIR tut es weh, ihm ja eher nicht, weil er da eine härtere Schale hat. Bis er merkt, dass du dich irgendwie nicht meldest, hast du schon ein paar Tage Herzweh. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon einen Versuch wert zu schauen, wann er denn anfängt, dich zu vermissen.

Aber das ist so ein "Hätte-wäre-sollte"-Spielchen, das gut nach hinten losgehen kann.

Ich kann dir nur dazu raten, dich mit ihm hinzusetzen und ihm zu erklären, dass du anders bist als er. Ja, er kann es sich vielleicht nicht vorstellen, aber vielleicht wäre ja ein Kompromiss drin? In einer Beziehung ist es ein Geben und Nehmen. Wenn er merkt, dass du drunter leidest, muss er doch nicht komplett nachvollziehen können, warum du so bist, wenn er doch so nicht ist. Aber er muss es tolerieren, ja akzeptieren und sollte sich zu einem Kompromiss hinreißen lassen. Es gibt auch in meiner Beziehung Dinge, wo ich denke: "Hm...was stört ihn da so? Und warum?" Aber ich tue es ihm zuliebe dann (bzw lasse es) und es geht meinem Freund gut.

Beziehung ist immer: "Ich will den ANDEREN glücklich machen". Aber man will ja auch selbst etwas glücklich sein. Und wenn da ein großes Defizit entsteht, sollte man es ansprechen. Verlange nicht von ihm, dass er dich versteht, aber bitte ihn um einen Kompromiss. zB wenn er eine Woche einfach weg ist, wäre es schön, wenn er dir abends einfach ne SMS schickt. Dann weißt du, dass es ihm gut geht und ihm fällt kein Zacken aus der Krone.

Insgesamt gilt aber immer: man kann niemals den Anderen ändern, nur sich selbst. Wenn er also zu dem Kompromiss nicht bereit ist, musst du dir überlegen, ob du das erträgst oder eben nicht. Und die Konsequenzen liegen dann auf der Hand.

Ich wünsche dir, dass ihr das hinkriegt.

Alles Liebe,

Dana