Problem von Lilli - 18 Jahre

Meine beste Freundin hatte Sex mit dem jungen in den ich verliebt bin!

Hallo erstmal!
Ich komme mir irgendwie blöd vor weil ich mit 18 noch nen kummerkasten Brauch. Naja ich erzähl einfach mal. Letzten Samstag haben ich und 3 Freunde (beste Freundin, der besagte junge und noch ein Kumpel) zusammen gefeiert. Es war eig ein Sau cooler aben wie immer eig... Ich muss dazu sagen das wir alle betrunken waren. Naja als wir alle schlafen gehen wollten wollte ich das der junge bei mir im Bett schläft... Dann sagte er zu mir lieber nicht er hätte Angst das etwas passieren könnte zwischen uns.. Ich dachte mir nix dabei. Dann Ginger zu meiner besten freundin nennen wir sie mal Lisa ins Zimmer und der andere Kumpel hAt dann bei mir auf der choutsch geschlafen ich bin gleich weggepennt.. Am nächsten Tag als ich daheim war kam dann der Anruf meiner besten Freundin sie sagte ich solle nicht lachen... Aber zum lachen war mir nicht zu Mute ich ahnte Böses.. Naja dann sagte sie sie habe Mit dem jungen nennen wir ihn mal Alex geschlafen.. Ich müsste mich so zusammenreißen das ich nich weinen musste. Ich hab viel mit dem Alex durchgemacht hab ihn nach Jahren wieder getroffen und gab mich sofort verliebt.. Bedingt einer drogensucht usw.. Jetzt ist alles im Arsch. Ich hab ihm gesagt das ich mich verliebt hab so wie ich es damals schon war.. er bedauert die Sache sehr aber was hilft es mir alleine die Vorstellung -.- sie mit ihm -.- seit 2 Tagen bin ich voll am weinen ich bin wieder in einer Depression gelandet... Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen... Und das aller schlimmste ist am Donnerstag davor hat lisa zu einer anderen Freundin gesagt das sie denkt das ich auf Alex steh aber dann fickt sie mit ihm wenn ich im anderen Zimmer liege... Soll ich sie darauf ansprechen? Aber wenn ich das mache breche ich zusammen. Das weiß ich jetzt schon sie hat alles kaputt gemacht -.- Ich bin so hilflos. Wenn ich nur daran denke muss ich weinen. Ich meine sie hat es doch geahnt und warum lässt sie ihn dann bei ihr schlafen? Wieso hatten sie Sex? Einfach so
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Danke

Dana Anwort von Dana

Liebe Lilli!

Gut, dass du dir mal Luft gemacht hast, ich denke, da ist schon noch etwas zu retten.

Zuerstmal: Alkohol ist ein starker "Enthemmer". Das bedeutet, dass man unter Alkoholeinfluss wesentlich geringere Hemmschwellen hat, schneller Dinge tut, wo man sonst zögern würde oder sogar Dinge tut, die man sonst niemals tun würde. Unter Alkoholeinfluss sinkt die "Moral", man denkt überhaupt nicht mehr richtig nach.

Ich möchte natürlich nicht entschuldigen, dass deine Freundin mit dem Menschen, den du liebst, geschlafen hat. Das war eine sehr dumme Sache, aber ich möchte, dass du es nicht mit normalen Parametern misst. Wäre sie unter vollem Bewusstsein gewesen, wäre es wirklich sehr schlimm, denn sie hätte dich bewusst hintergangen, weil sie ja schon ahnte, dass du etwas von ihm willst. Aber sie war total besoffen und da denkt man nicht mehr so weit. Viele Menschen gehen unter Alkoholeinfluss fremd...und hinterher tut es ihnen mehr als leid.

Ich glaube auch nicht, dass deine Freundin so genau wusste, was da passiert, bzw dass sie groß nachgedacht hat. Man sieht es ja daran, dass sie dich direkt am nächsten Tag angerufen und es dir erzählt hat. Ich glaube, dass ihr erst danach wirklich bewusst geworden ist, was da passiert ist, als du reagiert hast. Ich wette, ihr geht es nun auch total schlecht dabei.

Ich möchte dir empfehlen, sie nicht zu verteufeln, sondern mit ihr nochmals in aller Ruhe zu sprechen und das zu klären. Setzt euch notfalls zu dritt zusammen und sprecht darüber, schließlich gehören zum Sex ja immer zwei. Sag ruhig, wie sehr dich das verletzt hat und höre dir an, was die beiden zu sagen haben. Es wäre sehr schade, wenn über diese doofe Sache Freundschaften total kaputt gehen. Alkohol kann viel Schaden anrichten....leider.

Vielleicht gelingt es euch ja, die Verletzungen anzusprechen, die Dinge zu klären, so dass du dich wieder mehr entspannen kannst. Vielleicht kann auch Alex mal sagen, wie er eigentlich zu dir und der ganzen Sache steht. Vielleicht tut es ihm auch sehr leid...vielleicht wollte er nicht zu dir ins Bett, weil du ihm zu wichtig bist, als dass er unter Alk mit dir rummacht? Viel fühlen kann man dann ja eh nicht mehr.

Ich möchte nichts entschuldigen und auch nichts "runterspielen". Ich möchte lediglich, dass ihr mal Tacheles redet und vielleicht dadurch einiges klären könnt. Es war definitiv keine gute Aktion und vielleicht auch eine Lehre, nicht immer so viel Alkohol zu trinken, dass man nicht mehr Herr seiner Sinne ist. Aber klärt das. Ihr seid Freunde. Ihr solltet es euch wert sein.

Alles Gute für dich...ich hoffe, dass es sich für dich so klärt, dass du damit leben kannst oder sogar glücklich wirst.

Liebe Grüße,

Dana