Problem von Matthias - 34 Jahre

Ja gute frage????;(

Hey Leute bin Matthias 34 Jahre 2kinder ledig jedoch seit ca.18jahren vergeben so mein Problem ist ICH BIN TOTALL FAUL HALTE DAS NIE IRGENDWO LÄNGER AUS ALS 1woche (Arbeitsplatz) entweder Hau ich ab oder Fang an denn richtigen stellen Streit an so das mir nahe gelegt wird DOCH BESSER NICHT MEHR ZU KOMMEN ;) keine Ahnung woran das liegt,ist ja nicht so daß ich wie die made im Speck lebe nee eher im Gegenteil HARTZ4 untere Armutsgrenze ICH HABE KEIN BOCK MEHR AUF SO EIN MINDERWERTIGES LEBEN ;( es kotzt mich TOTALL an und ich will auch nit mehr weil meine Kids haben so was nicht verdient mal unter uns ICH HABE NOCH NICHT MALS GELD ODER SO FÜR MEINE KIDS UM IHNEN GESCHENKE ZU MACHEN SPRICH GEBURTSTAGE,Weihnachten u.s.w (klar die Mutter ist beruftätig in der Altenpflege ABER NACH MIETE UND DER GANZE KRAM BLEIBT NIX ÜBER)JA JETZT WERDEN SIE SAGEN EY DU BIS FAUL ;) aber das ist nicht so !SCHWER ZU ERKLÄREN bitte VIELEICHT fällt ihnen ja was ein;-) ICH SCHÄME MICH VATER ZU SEIN;(

Dana Anwort von Dana

Lieber Matthias!

Zuerstmal: schäme dich NIEMALS Vater zu sein. Deine Kinder lieben dich mit Sicherheit und du liebst sie sicher auch sehr, sonst würdest du dir solche Gedanken gar nicht machen.

Ansonsten: Glückwunsch, dass du so ehrlich zu dir selbst bist und das auch schonungslos mitteilst. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke nicht, dass du faul bist. Ich glaube, dass es genauso ist, wie du sagst. Du hast Hummeln im Hintern und zeigst dich anderen gegenüber schnell aggressiv. Und das bringt mich auch auf den Ratschlag, den ich dir geben will. Ich bitte dich, dir das gut durchzulesen und wirklich mal darüber nachzudenken und nicht gleich zu sagen: "Die hat doch nen Schuss!!!!"

Also. Ich bin der Meinung, dass dir eine Verhaltenstherapie gut täte.
Was ist das?
In so einer Gesprächstherapie wird mal geguckt, warum du so reagierst und dich so verhältst, wie du das tust. Verhaltenstherapie ist kein "Kurs, um ein besserer Mensch zu werden" oder sowas. Es ist eine Hilfe im Alltag, eine Möglichkeit, mal in dich hinein zu schauen und zu gucken, was der Grund ist, dass du so schnell wieder weg von deiner Arbeit willst oder warum du eben gerne Streit anfängst. Irgendwo muss da eine Ursache liegen...vielleicht in einer seelischen Verletzung von früher, die dich in dem Fall immer "leitet"...wer weiß!

Diese Therapie kostet nichts, das übernimmt die Krankenkasse. Du kannst einfach bei Google mal nach "Verhaltenstherapie" gucken und suchst dir Adressen und Telefonnummern in deiner Stadt oder der nächstgrößeren Nachbarstadt heraus. Du kannst auch ein Erstgespräch bei mehreren Therapeuten ausmachen, sowas darf man. Die 10 Euro Praxisgebühr wirst du zahlen müssen, das ist aber auch das einzige. Den Rest trägt die Krankenkasse. Und wenn dadurch klar wird, warum du so tickst und wie du damit umgehen lernen kannst, wäre das doch ein Riesenerfolg!

Du willst ein besserer Vater sein? Du willst einen Job behalten? Dann fang in dir drin an, allerdings nicht alleine auf dich gestellt, das schafft man meist nicht, denn du hast das ja nicht gelernt. Ein Fachmann kennt sich da perfekt aus und kann dir schnell sagen, was du tun kannst, um da Änderungen hervor zu rufen. Du lernst dich ein Stück weit selbst kennen und wenn du zum ersten Mal einen Streit umschifft hast, statt mitten durchzuschlagen, wirst du vor Stolz platzen, das weiß ich.

Und wenn du wieder mehr in dir ruhst, wieder mehr Selbstvertrauen und Selbstwert hast, dann wirst du schnell merken, dass es auch beruflich bergauf geht. Aber ich glaube, alles fängt damit an, dass du lernst, mit dem umzugehen, was in dir drin ist.

Ich kann es dir nur herzlich empfehlen, denn ich denke, damit packst du die Wurzel allen Übels recht gut!
Man merkt, dass du eigentlich wirklich was tun willst...und deshalb gibt es auch überhaupt keinen Grund, dich faul zu nennen oder auf dich herab zu sehen. Ich trau dir das zu, dass du dich dem Ganzen stellst und es schaffst!

Alles Gute für dich und deine Familie!

Dana