Problem von Lola - 16 Jahre

FREUNDE

Ich hab das problem ich habe nicht viele freunde an der schule nur ein paar . Und immer wenn wir Pause haben erzähln meine freundinen immer von ihren Pferden oder was sie gemacht haben . Ich steh da nur und hör zu ich würd ja auch was sagen aber ich bin entweder zu schüchtern oder es interesssiert sie dann gar nicht was ich sage oder sie lachen stumpf darüber ob wohl garnicht lustig war . Ich hab deswegen angst ihnen überhaupt was zu erzählen. Deswegen frage ich euch habt ihr tipps wie ich mehr kontakte knüpfen kann oder mein selbstbewusst sein stärke

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lola.

Du sagst wohl eigentlich, dass Du mit Deinen Freundinnen nicht viel gemeinsam hast? Oder habe ich das falsch verstanden?
Nach meiner Meinung solltest Du Dich nicht unbedingt zuerst nach Anderen ausrichten!

Du bist Du!

Du hast andere Interessen, als Pferde? Denke ich mal! Hoffe ich!

Was magst Du? Worüber unterhältst Du Dich gerne?

Wo gibt es Menschen, die Deine Interessen teilen? Denen Du nicht "Freundin" bist, weil Du ihnen zuhörst und sie eventuell sogar noch bewunderst!
Wo sind die Menschen, die nicht nur "sich selbst" vor Dir darstellen wollen, sondern die, die Dir auch zeigen, dass Du "ihresgleichen" bist?

Finde zuerst Deine eigentlichen Neigungen und Interessen!
Das, was nicht irgendwer Anders von Dir erwartet! Sondern das, was Du selber bist!

Und danach suche Dir den Kreis von Menschen, der mit Dir zusammen Deine Interessen teilt!

Ich weiß, dass ist für manchen jungen Menschen ein ungewohnter Weg!

Selbstbewußtsein fängt nur für oberflächliche Menschen dort an, wo sie "beliebt" sind und ihnen nachgelaufen wird, weil sie irgendeiner Mode gerade genau entsprechen!

Das Selbstbewußtsein von Feingeistern darf auch die allgemeine Mode belachen und sich selber höher einstufen, ohne direkt irgendeinen Claqueur (einen der mir Beifall klatscht) als "Freund" zu haben!
Überhaupt ist es oft so, dass die wirklichen Freunde eher die sind, die sich kritisch mit Dir auseinandersetzen! Hüte Dich vor denen, die zu leicht und zu häufig Beifall klatschen!

Alles Liebe,

Bernd