Problem von Anonym - 12 Jahre

Zu wenig Freunde.

Liebes KK team.
ich hatte euch schon einmal geschrieben und ihr hattet mich gebeten,nocheinmal zu schreiben!Ich hatte über einen Jungen im Zug geschrieben,der mich oft ärgert.Das ist jedoch besser geworden.Ich habe nur noch das Problem,dass ich immer denke ich waäre unbeliebt,dabei habe ich viele Freunde!Ich habe immer ANgst,dass sie sauer auf mich sind! Und versuche es deshalb immer allen recht zu machen.Außerdem sehe ich immer wie andere freundinnen noch mit soo vielen anderen aus der schule und dem dorf befreundet sind und ich habe zwei beste freunde aus dem dorf und sonst die aus der klasse und das will ich nicht ich hätte auch gerne noch sooo viele freunde aus dem dorf und der schule:(.Ich bin ein sehr ruhiger Typ und sehr schüchtern.Ich rede auch sehr leise und traue mich nicht lauter zu reden.Wenn ich es mir vornehme,dann klappt es oft doch nicht.Ich habe kein Selbstvertrauen!Darüber bin ich sehr traurig. Ich wäre doch gerne mal so richtig beliebt und nicht schüchtern.Wie kann ich das schaffen?
vielen dank für eure Hilfe !

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Bitte versuche nicht, Dich für irgendeinen zum Clown zu machen! Du bist in Ordnung so, wie Du bist! Deine Freunde wissen das!
Als ich sechs Jahre alt wurde (an meinem Geburtstag) sagte ich: viele Gäste sollen doch kommen! Das war damals wohl mein Ausdruck dessen, was Du hier als Dein Problem siehst! Je mehr Gäste es gehabt hätte, desto mehr hätten mir ja dadurch gezeigt, dass ich bei ihnen "beliebt" bin! (Und ich hätte mehr Geschenke bekommen :-) )

Mein Onkel hat mich damals gefragt: "reichen wir Dir nicht?"
Und das hat mich sehr schnell auf den Teppich herunter geholt! Ich habe mich den ganzen Tag geschämt! Und dass ich mich immer noch daran erinnern kann, mag Dir zeigen, dass diese Frage meines Onkels mehr bei mir angerichtet hat, als nur spontane Scham, weil ich ihm damals keine Antwort wußte!

Ein Freund, bei dem Du sein darfst, wie Du bist

ist tausendmal mehr wert, als eine Hammelherde von "Fans", für die Du Dich auch noch verbiegst, um denen gerecht zu werden, und auch noch Angst haben mußt, nicht von ihnen zertrampelt zu werden!

Suche Dich niemals dort, wo Du Anderen gefällst!
Schaue in Dein Herz und finde Dich selbst! Und habe keine Angst, Dich an Deinen wirklichen Freunden zu "reiben"! Dich mit ihnen auseinanderzusetzen! Dich zu behaupten, wie Du bist!

Freunde wirst Du nur in den Menschen finden können, denen Du nicht "hinterherlaufen" mußt! Und in denen, die auch Dir ihre Meinung sagen dürfen, auch wenn es nicht Deine ist! Ohne dass Du Dich beleidigt fühlst!

Hüte die, die Dir Freunde sind!

Mehr "Freunde" bedeutet oft nicht, dass es auch mehr Menschen gibt, die Dich verstehen!

Meistens bedeutet es, dass es mehr Leute gibt, die etwas von Dir erwarten!

Alles Liebe,

Bernd