Problem von Antonia - 14 Jahre

Weiterhin unsicher,dank an anita

Hallo,ich bin es wieder,antonia.
Zuersteinmal ein riesengroßes dankeschön an anita. deine ausführliche antwort. Ich habe mich richtig über den text gefreut.
Ich hab ihn mir insgesamt den text ich glaube 3 mal durchgelesen und er hat mir echt geholfen und die angst schon genommen,deswegen danke danke danke.
Jetzt bin ich so frei nochmal die weitere entwicklung zu schildern
1)Mein efruendin hat mich schon wieder enttäuscht und mir gestern ,nur kurz per sms als wäre es total unwichtig, das sie an dem ferienkrs,zu dem wir uns zusammen angemeldet haben,doch nicht teilnimmt und jetzt bin ich in der gruppe ma wieder ganz allein.
2)Zurück zu meinem freund. ich habe ihn direkt gestern abend versucht bei einem telefonat auf das thema hinzulenken. dabei war ich total aufgeregt,habe mir jedoch fest vorgenommen es jetzt durch zu ziehen. Ich lenkte ihn also dahin und so ungefähr 10 sekunden bevor ich es ihm sagen wollte, fragte er nur ob ich eigentlich wollte das er nicht mehr nur mein kumpel sondern mein richtiger freund ist,sprich das wir ein paar sind. ich war in dem moment total perplex und einige sekunden herrschte ein peinliches schweigen. Mir rasten tausend gedanken durch den kopf,ist er etwa in mich verliebt? Ist die frage ein scherz oder meint er es ernst? was soll ich darauf antworten? Nach ein paar sekunden stille fragte ich schließlich mehrere sachen gleichzeitig und ich glaub auch total stotternd: Wie soll ich das verstehen? meinst du das ernst,bist du in mich verknallt?
Er meinte das er es ernst meinte,jedoch nicht in mich verknallt sei aber dachte das sich aus der guten freundcshaft doch sicher etwas entwickeln konnte. Nun waren seine worte: wenn du glaubst da könnte sich etwas entwickeln sag einfach ja, wenn es einfach so bleiben soll wie immer dann sag nein
eigentlich war ich ja jetzt bei meinem ziel angekommen,oder? Aber in dem moment antwortete ich nein, dabei weiß ich gar nicht warum. Jetzt möchte ich unbedingt wieder in dieser situation sein und mit ja antworten. ich bin so eine chaotin. Was soll ich denn jetzt machen?

Anita Anwort von Anita

Hallo Antonia

toll, dass du dich wieder meldest :-)
Vielleicht ist es besser, wenn deine Freundin nicht in diesen Ferienkurs mit dir geht. Ich denke wenn sie sich im Moment eh nur abweisend verhält, dann würdest du dir die ganze Zeit Gedanken machen und könntest den Kurs gar nicht genießen. Außerdem würdest du wohl versuchen mit ihr zu reden und würdest dich an ihr orientieren und so hättest du wohl kaum Zeit die anderen Leute kennenzulernen, Spaß zu haben und dich auf das zu konzentrieren, was in dem Kurs angeboten wird.
Also grübel da nicht so viel nach. Nimm es einfach hin, und gib deiner Freundin vielleicht auch die Zeit und Gelegenheit, dir aus dem Weg zu gehen.
Hab trotzdem Spaß und lern neue Leute kennen!

Und jetzt Meeeeensch, wieso hast du „nein“ gesagt????? Oh mann :D:D Aber trotzdem richtig gut, wie du nervös warst, gestottert hast (das gehört doch irgendwie in so eine Situation) und dich trotzdem getraut hast!
Was waren denn die Nein-Gründe? Ich will jetzt keine super Psychoanalyse bringen, aber denkst du es war ein unterbewusstes nein, weil du eigentlich noch nicht bereit dafür bist, mit deinem Kumpel den nächsten Schritt zu gehen? Oder war es tatsächlich spontan, weil er dich mit der Frage überrumpelt hat?
Werde dir darüber klar.
Und dann, red NOCHMAL mit ihm. Du hast es das letzte Mal so weit geschafft, dieses Mal, wirst du es zu Ende bringen. Du kannst ihm ja erklären, was das Problem war. Er wird es verstehn, er war ja schließlich in der gleichen Situation.
Aber fühl dich trotzdem nicht gezwungen mit ihm zusammen zu sein. Nur weil es dein Ziel war. Ziele können sich ändern, genauso wie deine Gefühle. Und wenn dir dein Bauchgefühl einmal gesagt hat, dass du nicht willst, dann ergründe erst für dich selbst, wieso das so war, bevor du etwas anderes tust und entscheidest :-)
Also, liebe Chaotin, hör in dich hinein und werde dir über alles klar, was du willst, was du haben kannst. Und dann entscheide erst für dich und dann mit deinem Kumpel zusammen!


Viel Spaß im Ferienkurs :-)
Alles Liebe
Anita